HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

KARIBIKKREUZFAHRT:

Kreuzfahrtgebiet: Karibik   westliche Karibik   Jamaika

Kreuzfahrthafen: Ocho Rios

"Die schönste Insel, die ich je in meinem Leben gesehen habe", ist ein Auszug aus dem Bordbuch von Christoph Kolumbus an dem Tag, an dem der genuesische Seefahrer zum ersten Mal dieses Stück Land erblickt, das zur Insel des Rums, des Reggaes, der Freiheit und eines unverwechselbaren Lebensstils werden sollte. Doch all dies konnte Kolumbus an der Insel noch nicht schätzen.
In diesem Inselparadies ist Ocho Rios mit Sicherheit das am meisten geschätzte touristische Ziel. Es ist ein wahrer Garten mit allen nur vorstellbaren Pflanzen- und Blumensorten der Tropen, der grünste und am besten duftende Jamaicas, der sich in einem gepflegten Umfeld befindet. Auf den umliegenden Plantagen kann man außerdem alles über exotische Früchte lernen.

Ocho Rios ist außerdem die Kulturhauptstadt von Jamaica, die viele herausragende Persönlichkeiten der Musik und Literatur besuchten und oftmals geblieben sind. Nicht weit von hier, in Oracabessa, hatte Jan Fleming, der Autor von James Bond und seinen Abenteuern, der demnach also praktisch in den Gärten von Ocho Rios geboren wurde, ein Haus. In einem seiner seltenen Interviews meinte Fleming scherzhaft, daß Oracabessa wesentlich einladender und gastlicher sei als der Nebel und Regen in London. Wer also Ocho Rios besucht, darf sich nicht wundern, wenn hier alles den Stempel von James Bond trägt.
Sogar ein Strand ist dem berühmtesten aller Geheimagenten gewidmet (angeblich wurden hier einige Szenen für "Licence to kill" mit Sean Connery und Ursula Andress gedreht).
Die Geschichte Jamaicas, oder besser die von Ocho Rios, ist genauso ruhig und unbeschwert, wie das Leben, das sich in den Straßen, auf den Märkten und Plätzen abspielt. Nach einer spanischen Vorherrschaft mit Sklaverei und Anbau von Zuckerrohr, ändert sich das Leben auf Jamiaca durch die Ankunft der Engländer, die jedoch so beschäftigt mit ihren fortwährenden Kämpfen mit den Franzosen und Spaniern waren, daß sie die Bevölkerung der Insel relativ in Ruhe ließen, so daß diese den Anbau von Kakao, Zucker, Kaffee und Tabak erweitern konnten und die Engländer beschränkten sich nur darauf, diesen zu kontrollieren.

Seeräuber und Piraten gehörten zu der ansonsten an gewalttätigen Auseinandersetzungen eher armen Geschichte des Landes. Die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich kam überraschend schnell 1793, die sozial abgerundet wurde durch den Sklavenaufstand, der 1831 zu einer Befreiung führte und das einzige turbulente Kapitel in einer ansonsten sehr friedlichen Geschichte darstellt.
Die arme, aber würdevolle Wirtschaft des Landes nimmt durch den Tourismus einen Aufschwung, dessen Werbekampagne unterstützt wird durch den Reggae, der von Marley, Peter Tosh und Big Mountain in der ganzen Welt verbreitet wird. Sie bezeugen die friedliche Ausrichtung des Landes, dessen Philosophie man auch im Sunsplash Festival wiederfindet, dem größten Reggae-Festival der Welt, das in Ocho Rios stattfindet.

Bei folgenden Seereisen kann dieser Hafen als Anlaufstation enthalten sein:

*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten