HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

WESTEUROPA KREUZFAHRT:

Kreuzfahrtgebiet: Atlantik   Frankreich   Le Havre

Kreuzfahrthafen: Le Havre

Diese Stadt Nordwestfrankreichs, Hauptstadt der Region Seine-Maritime, liegt am Ärmelkanal, an der Mündung der Seine, mitten in der Normandie. Hier befindet sich einer der wichtigsten Seehäfen des Landes: Im zweiten Weltkrieg wurde der Hafen praktisch dem Erdboden gleich gemacht. Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Hafen so sehr weiter entwickelt, dass er nach dem Hafen von Marseille nun die zweite Stelle einnimmt.
Heute ist er sowohl für Transatlantikfahrten als auch kurze Fährfahrten zwischen Frankreich und Großbritannien bestens ausgerüstet. Er ist außerdem ein bedeutendes Zentrum für Schiffsbau, mechanische, Textil- und Lebensmittelindustrie: eine Stadt mit modernen Rhythmen, die allen ihren Einwohnern Beschäftigung bietet, nicht nur in Verbindung mit ihrem Hafen, sondern auch durch ihr beachtliches kulturelles Leben.

Le Havre konnte sich trotz der verheerenden Verwüstungen des zweiten Weltkrieges zahlreiche historische Gebäude bewahren. Ihre Ursprünge liegen nicht allzu weit zurück: 1517 wurde die Stadt von Franz I. gegründet, der sich ein Bollwerk wünschte, welches auf eventuelle Angriffe von Großbritannien reagieren sollte. Le Havre entstand als Militärhafen mit einigen kleinen Handels- und Fischfangaktivitäten.
Der militärische Charakter der Stadt blieb auch in den nachfolgenden zwei Jahrhunderten vor allem durch Richelieu und Vauban erhalten, die Le Havre weiter befestigten, um dem stets sichereren Hafen mehr Schutz zu bieten. Immer mehr Militärschiffe konnten hier aufgenommen werden.

Die Entwicklung Le Havres ist unmittelbar und unermüdlich: die an der Mündung der Seine gelegene Hafenstadt wird zum Tor zum Ozean, und zwar mit französischer Grandeur. Sie macht La Rochelle und deren dominierende Rolle als französisches Seebollwerk streitig.
Le Havre muss jedoch seine militärische Berufung während des zweiten Weltkrieges bitter bezahlen: es wurde von den Deutschen überfallen, die hier eine strategische Basis für ihre U-Boote einrichten wollten und damit das ganze Netz der Infrastrukturen durcheinander brachten. Es wurde von Schiffen und Flugzeugen der Alliierten unaufhörlich bombardiert, bis die Naziherrschaft endlich besiegt war und die deutschen Truppen aus der Stadt abzogen - sie ließen eine verzweiflungsvolle Situation zurück.

Der Wiederaufbau begann sofort, aber erst nach den 60er Jahren gelang es Le Havre, sich wieder einen entsprechenden Platz in der See- und Hafenwirtschaft Frankreichs zu schaffen, indem es die Linien von zwei großen Kreuzfahrtenschiffen zurückeroberte und seine Leadership im Schiffsbau wieder herstellte. Die Revolution der Container ahnte Havre schon im Voraus und richtete seine Infrastrukturen auf die Aufnahme von Containerschiffen ein.
Heute ist Le Havre eine sich der großen Welt öffnende Hafenstadt von außerordentlicher Aufnahmefähigkeit; außerdem kommen an seinem Hafen auch Tausende von Touristen an, um von hier aus die faszinierende Normandie zu besuchen. Und nicht nur das: die Seine-Mündung ist heute ein herrliches Naturparadies, das Tausende von Tier- und Pflanzenarten beherbergt, die hier eine ideale Heimat gefunden haben.
Die von der Regierung zum Naturschutzgebiet erklärten, ganz außergewöhnlichen Küstengebiete Le Havres werden von den Einwohnern geschützt, und jedes Eckchen mit großem Umweltbewusstsein verteidigt.

Le Havre hat ca. 200.000 Einwohner, ist in ständiger Bewegung und bietet große Flächen mit zahlreichen Baudenkmälern und kulturellen Aktivitäten, Ausstellungen und Vernissagen von gutem Ruf, die unaufhörlich organisiert werden und aus der Stadt ein ebenso reiches und blühendes kulturelles Zentrum machen wie dies bei Besançon, Angers, Nantes und Caen der Fall ist, die zu den bedeutendsten Kulturstädten Frankreichs gehören.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Kirche Notre-Dame (XVI.-XVII. Jahrhundert), die moderne Kirche Saint-
Joseph und das Museum für Schönen Künste André Malraux.

Bei folgenden Seereisen kann dieser Hafen als Anlaufstation enthalten sein:

*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten