HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

SÜDAMERIKAKREUZFAHRT:

Kreuzfahrtgebiet: Atlantik   Südamerika   Brasilien   Salvador da Bahia

Kreuzfahrthafen: Salvador da Bahia

"Hier atmet die Geschichte, die Seele, die Quintessenz Brasiliens". Dies sind nicht die Worte eines Dichters, sondern eine Inschrift, die der Besucher am Eingang zum Stadtkern von Salvador Bahia findet: in einer der ohne Zweifel außergewöhnlichsten, intensivsten, mystischsten und kulturell lebendigsten Städte der Welt.
Salvador wurde in der Mitte des 16. Jh. gegründet und zur ersten Hauptstadt Brasiliens gemacht. Sie behielt ihre politische und kulturelle Vorherrschaft 215 Jahre lang. Salvador entsteht an einem 1. November, dem Allerheiligentag. Und auch dies trägt zu ihrer Rolle als religiöse Hauptstadt Südamerikas bei. Ihre Bucht wird zur "Baia de Todos os Santos" umbenannt, und die Stadt füllt sich recht bald durch den katholischen Eifer der Portugiesen, die aus der Stadt die Vatikanstadt ihres unbegrenzten maritimen Reiches machten. Sie errichteten, eine nach der anderen, 365 Kirchen, eine für jeden Tag, für jeden Heiligen im Jahr.
Die allermeisten von diesen prächtigen Barockbauten stehen noch heute und berichten von den katholischen Ursprüngen der Stadt, über der sich mit der Ankunft der afrikanischen Sklaven ein Mix aus Mysterium und religiöser Ansteckung breitet. Und so entsteht der "Voodoo", die brasilianische Magie, ein animistischer Kult, dessen Götter die Sklaven mit katholischen Namen anbeteten, um sich nicht den Zorn ihrer Herren zuzuziehen. In Wirklichkeit waren es jedoch noch die Götter Afrikas.
Nach den ersten Jahren des erzwungenen Zusammenlebens aber begannen die Grenzen der beiden Religionen zu verschwimmen und die Elemente sich zu vermischen. Jeder Weiße wurde ein wenig schwarz, jeder katholische Heilige verwandelte sich in eine vieldeutige Figur. Und so entstand das Salvador von heute: eine außergewöhnliche und pazifistische Gemeinschaft von Heiligem und Heidnischem, von Mystik und Magie.
Das Symbol der Stadt ist ihr alter Kern, der Pelourinho, der noch bis vor wenigen Jahren das Zentrum von illegalen Tätigkeiten war, von Waffen- und Drogenhandel sowie Prostitution. Heute, nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten, bei der die Unesco Patin stand, ist die Stadt eine der kulturell aktivsten Städte der Welt. Nachts gibt's Musik in allen Winkeln, tagsüber Kunsthandwerk und Kultur: der Pelourinho schläft nie. Das ist das Herz des Samba von Bahia: alles dreht sich um die afrikanischen Schlaginstrumente und eine besitzergreifende Percussion.
Das musikalische Symbol der Stadt ist die berühmte Gruppe Olodum (einige werden sich vielleicht noch an ihr Video mit Michael Jackson erinnern können): Frauen sind in der Band nicht zugelassen, und jede Melodie stammt allein von den Schlaginstrumenten.
In Salvador leben heute zwei Millionen Einwohner, es ist die drittgrößte Stadt Brasiliens, doch in Sachen Kultur ist es die Hauptstadt des Landes, ein fast sagenhafter Mythos, der von Magie, nach Geheimnis, nach Poesie und Respekt vor den Kräften der Natur beseelt ist: ein Aspekt Brasiliens, der jeden Besucher beeindruckt, und den er niemals mehr vergisst.

Bei folgenden Seereisen kann dieser Hafen als Anlaufstation enthalten sein:

*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten