HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

SÜDAMERIKAKREUZFAHRT:

Kreuzfahrtgebiet: Atlantik   Südamerika   Argentinien   Recife

Kreuzfahrthafen: Recife

Recife ist wahrscheinlich der berühmteste Badeort Brasiliens. Ursprünglich als Hafenstadt ausgerichtet, hat es mehr und mehr seine touristische Ausrichtung gefunden.
Recife ist die Hauptstadt des Staats Pernambuco, der im Nordosten von Brasilien liegt. Sie wächst in einem schwindelerregenden Rhythmus durch ihren Erfolg an und lockt viele Unternehmen aus allen Teilen der Welt an, die bereit sind, in ihre touristischen Strukturen und den Hafen zu investieren, der trotz allem noch der aktivste Südamerikas ist.
Recife wird das Venedig Brasiliens genannt, wegen der vielen dicht aneinander liegenden Kanäle und Brücken, die die einzelnen Stadtviertel miteinander verbinden. Recife erhielt ihren Namen von dem Korallenriff, das gegenüber der Küste liegt. In den letzten Jahrhunderten waren hier Schiffbrüche an der Tagesordnung. Das ist auch der Grund, warum die Fischer über Jahrhunderte hindurch die Jangadas benutzten, kleine Boote mit flachem Tiefgang, die sich schnell bewegen, dabei jedoch ein großes Manövriergeschick erfordern.
Diese Boote bilden eine der Eigentümlichkeiten der Region. Recifes Hafen is auch für den Export von Zucker, Baumwolle, Kaffee und Erzeugnissen aus dem Landesinnern berühmt, die mit Lastwagen zur Küste transportiert werden. Heute zählt Recife knapp eineinhalb Millionen Einwohner, doppelt soviel wie in der 60er Jahren. Ganz in der Nähe von Recife liegt Olinda, eine Stadt von unglaublicher geschichtlicher Bedeutung, die von der UNESCO zum Kulturgut der Menschheit ernannt wurde wegen ihrer sowohl kulturellen, landschaftlichen und städtischen Eigenschaften. 1537 als portugiesische Hauptstadt von Pernambuco gegründet, wurde sie reich durch den Anbau von Zuckerrohr und die aus Afrika stammenden Sklavendeportationen.
1630 ergriffen die Holländer von der Stadt Besitz, um sie 25 Jahre lang auszubeuten, bis sie unter der Verwaltung des Grafen John Maurice do Nassau eine erneute Blütezeit erlebte. Mit der Zeit übernahm Recife die wirtschaftliche Stärke von Olinda, die jedoch bis heute ein einzigartiges Beispiel an üppiger Baukunst in der Welt bildet. Ihre Kirchen und die Kolonialpaläste sind wahre Meisterwerke. Das Casa da Cultura von Recife, die bedeutendste Kulturinstitution der Stadt, war früher ein Kolonialgefängnis.
Heute werden hier die traditionellen Künste gefördert. Aber ein wahres Juwel des lokalen Kunsthandwerks ist die Keramikwerkstatt von Francisco Brennand, in dem sich Atelier und Museum eines der berühmtesten brasilianischen Künstler befinden, der sein Leben der Keramik und ihrer Verarbeitung gewidmet hat. Sehr sehenswert ist auch der Horto Zoobotanico, eine renovierter Zoo mit einem sehr schönen und gepflegten Garten. Doch die größte Touristenattraktion ist mit Sicherheit der Karneval von Olinda und Recife, der im Gegensatz zu Rio weniger überlaufen und vielleicht der schönste Brasiliens ist.

Bei folgenden Seereisen kann dieser Hafen als Anlaufstation enthalten sein:

*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten