HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

SÜDAMERIKAKREUZFAHRT:

Kreuzfahrtgebiet: Atlantik   Südamerika   Argentinien   Puerto Madryn

Kreuzfahrthafen: Puerto Madryn

Puerto Madryn liegt in einem der schützenswertesten Landschaftsgebiete unseres Planeten und steht unter der Obhut der UNESCO. Es handelt sich um einen der wichtigsten Häfen der Valdes-Halbinsel, einem unberührten Gebiet in der Provinz Chubut, dem Herzen Patagoniens in Argentinien.
Obwohl die modernsten Transportmittel Puerto Madryn dem Rest der Welt näher gebracht haben, ist das pulsierende Zentrum dieser außergewöhnlichen Seestadt in der Mitte des Golf Nuevos immer noch der Hafen, der sich im Laufe der Jahre von einem Auslaufhafen für die Waljagd zu einem Bezugspunkt für die Forschung, Annäherung und unblutigen Sichtung dieser herrlichen Tiere gewandelt hat, die sich ganz in der Nähe der Hafengewässer aufhalten. Aber nicht nur die Wale haben Puerto Madryn und Chubut zum offiziellen Wohnsitz erwählt. Hier finden sich auch jährlich an den Küsten dieser Gegend Seelöwen, Pinguine, Robben und viele verschiedene Vogelarten ein, so daß sie zu bestimmten Jahreszeiten von ihren Bewohnern liebevoll "el arca" mit Anspielung auch die Arche Noah bezeichnet wird. Diese Bezeichnung hat auch wirklich einen tieferen Sinn, wenn man bedenkt, daß in Puerto Madryn verschiedene geologische, geographische und zoologische Forschungsstätten ihren Sitz haben, die einen Kontinent untersuchen, der eifersüchtig seine Geheimnisse bewahrt.
Durch seine außergewöhnliche geographische Lage und die unbezahlbare Üppigkeit der Natur und der Tierwelt hat sich Puerto Madryn stufenweise in ein wertvolles Touristenziel verwandelt. Hier treffen jedes Jahr nicht nur Touristen ein, sondern auch Ströme von Wissenschaftlern, die sich in Konferenzen oder individuellen Fortbildungen Gedanken über die Rettung dieses wertvolle Naturreservat machen.
Die Halbinsel Valdes hat eine Oberfläche von 3625 km und wird mit dem Kontinent durch eine schmale Landzunge, dem Istmus Ameghino, verbunden, der gerade einmal 35 km breit ist. Kahl und ausgetrocknet hat er nie zur Besiedlung durch Menschen eingeladen. Aber das ist auch der Grund, warum sich hier Tierarten ansiedeln, die sich schon immer gern von den Menschen ferngehalten haben.
Die besten Beobachtungsstützpunkte sind Punto Tombo, der Dique Florentino Ameghino und das Valle del Rio Chubut. Hier muß sich selbst der ungeduldigste Tourist nicht sonderlich anstrengen, um ganz aus der Nähe Tiere zu beobachten, die man sonst nur mit großem Glück in einem Dokumentarfilm sieht. Wie alle Städte am Atlantik bietet Puerto Madryn auch ein breites Sportangebot an den Stränden:

Bei folgenden Seereisen kann dieser Hafen als Anlaufstation enthalten sein:

*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten