HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

NORWEGISCHE FJORDE KREUZFAHRT:

Kreuzfahrtgebiet: Norwegische Fjorde   Aurlandsfjord   Flam

Kreuzfahrthafen: Flam

Es ist ein Dörfchen: und über Flam gibt es wirklich nichts anderes zu erzählen. Dieser kleine Ort, eingekeilt zwischen dem Fjord und einer steilen Felswand am Meer, war nie in historisch wichtige Ereignisse verwickelt. Hier wurden keine berühmten Persönlichkeiten geboren. Im Gegenteil…vielleicht könnte die Nachricht des Tages die Ankunft eines Schiffes voller Touristen sein, die hier immer mit einer wahrlich begeisternden Gastfreundlichkeit aufgenommen werden.
Flam ist der Ausgangspunkt für einige Ausflüge, auf denen man die ganze Herrlichkeit der norwegischen Fjorde bewundern kann.
Zu diesen gehört zum Beispiel eine Tour auf Gleisen, die denen der Eisenbahn ganz ähnlich ist, die aber auf Grund der zu überwindenden Höhenunterschiede schon als eine Mischung zwischen Zahnradbahn und Schwebebahn betrachtet werden kann. In Wirklichkeit handelt es sich um ein wahres Meisterwerk des Maschinenbaus, konstruiert zwischen Felsen, Fjorden und dem Meer. Der Zug ist, trotz des abenteuerlich anmutenden Verlaufs, der ihn auf über 900 Meter über dem Meeresspiegel bringt, hundertprozentig sicher.
Die Fahrt mit diesem Transportmittel garantiert eine atemberaubende Sicht auf ein unglaubliches Panorama. Ein Erlebnis besonderer Art bieten auch die Wasserfälle von Stalheimfossen und Sivlefoss im nahen Naeroy Valley. Hier erkennt man wieder einmal, wie sich der Kontrast zwischen Wasser und Land als roter Faden durch alle nordischen Länder zieht. So, wie das Meer in die Fjorde eindringt, so nehmen auch die Flüsse ganz eigenwillige und ungewöhnliche Formen an, die eine erfolgreiche Zucht von hervorragenden Fischen erlaubt. Der Naeroy zum Beispiel beherbergt in seinen Flusswindungen Lachse von ganz überdurchschnittlichen Ausmaßen.
Eine weitere Sehenswürdigkeit in diesem Teil Norwegens ist die uralte Kirche von Hopperstad, die im 12. Jh. ausschließlich aus Holz errichtet wurde. Sie ist eine "Kirche" etwas besonderer Art: trotz der massiven Verbreitung des Christentums im gesamten Norden, verehrten die Bewohner dieses Gebiets noch heidnische Gottheiten und Symbole, die eher einer mythologischen Tradition als einer wirklichen Religion ähnelten. Und diese Kultstätte von Hopperstad war einer der wichtigsten Bezugspunkte für diese Erscheinung.

Bei folgenden Seereisen kann dieser Hafen als Anlaufstation enthalten sein:

*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten