HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

MITTELMEERKREUZFAHRT:

Kreuzfahrtgebiet: Mittelmeer   westliches Mittelmeer   Tunesien   Tunis

Kreuzfahrthafen: Tunis

Mit 700.000 Einwohnern ist Tunis die Hauptstadt sowie das politische und wirtschaftliche Zentrum Tunesiens. Tunis liegt nur 10 Kilometer vom Meer entfernt. Im Jahre 1890 wurde der Kanal, welcher die Stadt Tunis mit dem Hafen La Goulette verbindet, eröffnet.
Der Kanal, mit einer Länge von 10 Kilometer, ermöglicht den Fischerbooten leichter den Hafen von Tunis zu erreichen. Wahrscheinlich ist Tunis älter als Karthago und war eine der ersten bewohnten Städte am Mittelmeer.
Während den drei punischen Kriegen stand Tunis immer an Karthagos Seite. Am Ende des VII. Jahrhunderts v. Chr., nach der Zerstörung Karthagos durch die Araber kamen die Überlebenden zurück nach Karthago. Im Jahre 894 wurde Karthago die Hauptstadt.
Ohne Erfolg versuchte der französische Koenig Louis IX die Stadt zu erobern. Durch die Dynastie von Hafsidi erreichte sie ihre glanzvollste Zeit, welche zwischen dem XIII. und dem XVI. Jahrhundert war. Die meisten von den heutigen Souks stammen aus dieser Zeit. Mit 100.000 Einwohnern wurde Tunis die Hauptstadt welche sie heute noch ist.

Sehenswürdigkeiten. Die Hauptstrasse der modernen Stadt heißt "Avenue Habib Bourghiba". Diese breite Allee mit Palmen, Eukalyptus- und Feigenbäumen verbindet den Hafen mit der Medina. An beiden Seiten finden Sie eine Vielzahl von Geschäften, Banken, Kinos und Bueros sowie Schifffahrts- und Fluggesellschaften.
Die Avenue endet an der "Porte de France", d.h. beim Eingang zur Medina. Die Olivenmoschee ist die größte und die beliebteste. Sie wurde im Jahre 732 gebaut und während des XIII. Jahrhunderts renoviert. Im Inneren können Sie die antiken byzanntinischen Säulen sowie das 44 Meter hohe Minarett aus dem Jahre 1894 bewundern. Das Grab von Aziza Othamana: Die Prinzessin Aziza, mit echten Namen Fatima, war die Tochter von Othman Dey und berühmt für ihre guten Werke. Vor ihrem Tod befreite und beschenkte sie alle Sklaven.
Der mittlere Teil der Marmorgräber von Aziza, ihrem Vater und ihren Dienern wurden mit Keramik dekoriert.Moschee von Sidi Ben Arus: Sie stammt aus dem Jahre 1437, und besitzt das schönste Minarett Tunis. Belvedere Park: Mit einer Größe von 100 Hektaren liegt der Park am Hang des 82 Meter hohen Hügels. Parkplätze sind vorhanden. Bardo Museum: Nach dem Ägyptischen Museum in Kairo ist das Bardo Museum das zweitwichtigste Museum in Nordafrika. Es besitzt die größte römische Mosaikenkollektion der Welt. Das Museum wird in 6 Teilen eingeteilt: prähistorisch, punisch, römisch, heidnisch, frühchristlich, arabisch-muselmanisch. Die Kollektion ist auf drei Stockwerke verteilt. Karthago: (18 km von Tunis entfernt).
Karthago wurde ab dem Jahre 814 v. Chr. von punischen, römischen, byzantinischen und arabischen Bauten beeinflusst. Vom punischen Karthago sind heute noch die Nekropole, alte Häfen und alte Wohnviertel zu sehen. Die Legende erzählt, dass die Königin Didon die Stadt gegründet und sich für diese geopfert habe. Das zweite Karthago entstand durch die Römer von welchen noch Ruinen von folgenden Bauten zu bewundern sind: das Theater und Amphitheater sowie die Villen und die Thermen.Sidi Bou Said: Kleines Dorf mit orientalischem Flair.
Mit seinen weißen Häusern mit blauen Fensterläden, Balkonen und wunderschönen Gärten liegt Sidi Bou Said direkt am Hügel mit herrlichem Blick über das blaue Meer. La Marsa: befindet sich 22 km von Tunis entfernt. Mit einem von den Einheimischen best besuchten Strände von Tunis bildet La Marsa das Badezentrum von Tunis. Es dient auch als Sommerresidenz der Bey.

Bei folgenden Seereisen kann dieser Hafen als Anlaufstation enthalten sein:

*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten