HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

KARIBIKKREUZFAHRT:

Kreuzfahrtgebiet: Karibik   östliche Karibik   Key West

Kreuzfahrthafen: Key West

Key West, das näher an Kuba als an Florida liegt, zu dem es eigentlich gehört, bietet einen Großteil der Attraktionen, die amerikanische Touristen in jeder Ferienstruktur suchen. Auch deshalb ist es zu einem der vielversprechendsten Namen auf dem Urlaubsmarkt der Welt geworden.
Berühmt für seine jedem Gast gegenüber tolerante Politik und wegen seines angenehmen und ruhigen Lebensstils, ist Key West ganz schön ansteckend. Jedes Jahr treffen hier unzählige Menschen ein, die sich einfach mal, auch nur für wenige Tage, gehen lassen wollen. Die 30.000 Einheimischen sind also im Vergleich zu den Strömen von Erholungssuchenden, die sich auf Hotels, Buchten und Swimming-pools verteilen, verschwindend wenige. Die Tatsache, eine Insel zu sein, hat Key West oft geholfen, soziale und politische Traumata zu vermeiden, die Florida durch mehr als eine Invasion und die oft gewalttätigen Kolonialinteressen Spaniens, Englands und Frankreichs erleiden mussten.

Doch auch Key West hatte seine Probleme: die Insel wurde in mit dem Sklavenhandel und den Plantagen verbundene Interessenskonflikte verwickelt. Andere ungeliebte Kolonisatoren waren Piraten und Seeräuber, die in den Buchten oft Schutz für die eigenen Schiffe suchten, auf den Handelsrouten die Durchfahrt von Frachtschiffen blockierten und die Beute untereinander aufteilten.
Die eigentliche Geschichte von Key West beginnt in verhältnismäßig junger Vergangenheit und wird durch seine Altstadt, die Old Town bezeugt. Sie liegt an der zirka eine Meile langen Duval Street, heute eine charakteristische Promenade mit kleinen Läden und Geschäften. Sehr schön ist auch der Abschnitt der Duval Street, der etwas außerhalb des Stadtzentrums im Bahamian Quarter, zwischen Thomas Street und Petronia Street verläuft. Ursprünglich wurde dieser Winkel der Stadt von bahamischen Kubanern entworfen, heute beherbergt er kleine Museen und Geschäfte, die traditionelle Kunstformen der kulturellen Erben der Sklaven bieten.
Das kleine Wrecker Museum stellt ein Juwel für Liebhaber der Navigation und der Schiffswracks dar: in der Tat gibt es hier zahlreiche Zeugnisse der dramatischsten Seeunglücke und die Erinnerungen an viele Helden, die das eigene Leben riskierten, um Schiffsbrüchige zu retten. Es ist das älteste Museum der Stadt und hält die Erinnerung an Kapitän Watlington, eine legendäre Figur von Key West, lebendig. Er lebte in der ersten Hälfte des 19. Jh. genau in diesem heute zu einem Museum umgebauten Haus und war ein unerschrockener Retter von Schiffsbrüchigen. In jedem Winkel der Stadt trifft man auf die Schrift "southernmost", die daran erinnert, dass Key West der südlichste Punkt der Vereinigten Staaten ist.

Bei folgenden Seereisen kann dieser Hafen als Anlaufstation enthalten sein:

*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten