HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

KANARISCHE INSELN KREUZFAHRT:

Kreuzfahrtgebiet: Atlantik   Kanarische Inseln   Teneriffa   Santa Cruz

Kreuzfahrthafen: Santa Cruz de Teneriffa

Sie hatte alle Charakteristiken einer spanischen Stadt, hat aber schon immer gewusst, wie sie ihre kulturellen Einflüsse und Herrschaften beibehalten konnte, um eine Art urbanes Monument der Gesundheit, Ruhe und Lebenslust zu werden. Nach der letzten Volkszählung des letzten Jahrzehnts hat Santa Cruz etwas mehr als 200.000 Einwohner. Es ist die Hauptstadt der Insel und natürlich auch der Provinz, die den gleichen Namen trägt und die Inseln La Palma, La Gomera und El Hierro mit einschließt. Santa Cruz ist eine sehr ruhige und freundliche Stadt, sehr vertraut und kann sich bei den verschiedensten Anlässen in eine Vergnügungsstadt verwandeln, die am Markt die Plätze und Straßen füllen und so ein sehr wirkungsvolles Szenario abgeben. Seine Gärten und die "ramblas" werden von dem natürlichen, glänzenden Garcia Sanabria Park eingerahmt. Hier haben die Bewohner von Santa Cruz eine glückliche Institution ins Leben gerufen, nämlich das Museum "plen-air", das zur Kulturecke wurde, in der Bücher präsentiert, Musik gehört oder einfach nur spazieren gegangen wird.

Aber auch Ausstellungen mit weltberühmten Skulpturen, wie z.B. von Moore oder dem besten Künstler der Kanaren Josè Abad, finden dort statt. Um dieses lebende Herz der Stadt bewegt sich der Tagesablauf der Bewohner in einer sehr dynamischen und vergnüglichen Art, die ein bisschen an das typische Hin- und Her der Inseln und deren Häfen erinnert. Santa Cruz ist zentraler Knotenpunkt der nach Amerika laufenden Routen und auch gleichzeitig Unterschlupf für bedürftige Schiffe und deren Mannschaft. Erster Anlegehafen nach der Überquerung des Atlantiks und letzter Halt vor der Ozeanüberquerung, erscheint Santa Cruz vom Meer her wie ein Amphitheater.
Seine Bucht umschließt das Meer wie eine Schleife; fast wie zwei Arme, die ankommende Reisende umarmen möchten. Unabhängig von seiner landschaftlichen Faszination und der sympathischen Philosophie seiner Bewohner, die ein besonderes Talent dafür besitzen, jeden Fremden dazu zu bringen, sich hier heimisch zu fühlen, bietet Santa Cruz auch viele architektonische Reichtümer mit bestimmtem Prestige.

Zum Beispiel die Kirche De la Concepcion, die viele Besonderheiten einer Epoche einschließt und in der Santa Cruz grausamen Schlachten ausgesetzt war, oder die Kirche von San Francesco, die ein strahlendes Beispiel für das spanisch-portugiesische Barock des XVII Jahrhunderts ist.
Der Palast de la Carta wurde im gleichen Stil und zur gleichen Zeit erbaut. So auch viele Paläste und Schlösser mit adligen Wappen, wie il Cabildo, San Juan, dessen beachtlicher Prunk nur wenige Minuten von einem menschlicheren, aber nicht weniger faszinierendem Ort entfernt liegt, nämlich dem Strand von San Andrés. Dort lebten Fischer, die für wenige Stunden auf dem Sand schliefen, bevor sie wieder auf das Meer hinausfuhren. Jetzt sind die Häuser von San Andrés sehr wertvoll, auch wenn sie damals nur eine einfache Unterkunft armer Leute darstellten.

Bei folgenden Seereisen kann dieser Hafen als Anlaufstation enthalten sein:

*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten