HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

INDISCHER OZEAN KREUZFAHRT:

Kreuzfahrtgebiet: Indischer Ozean   Madagaskar   Tamatave

Kreuzfahrthafen: Tamatave

Toamasina, allgemein bekannt als Tamatave, ist die wichtigste Stadt an der Ostküste von Madagaskar. Der Ursprung des madagassischen Namens der Stadt ist umstritten; manche halten ihn für eine Ableitung vom portugiesischen Namen São Tomas, andere führen ihn auf den König Radama I. und seine erste Seereise im Jahr 1817 zurück. Man erzählt sich, dass der Herrscher, als er niederkniete, um das Wasser zu kosten, ausgerufen haben soll: "Toa masina!" ("Es ist salzig!").
Das von Piraten gegründete Toamasina wurde erst nach dem 19. Jahrhundert zu einer echten Stadt und blickt auf eine besonders bewegte Geschichte zurück. Jahrzehntelang war es Schauplatz bewaffneter Zusammenstöße zwischen Engländern und Franzosen und später zwischen Franzosen und Einheimischen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde es von den Engländern unter die Kontrolle von Mauritius gestellt.

Mehr als siebzig Prozent der nach bzw. aus Madagaskar im- und exportierten Waren wird in Toamasina umgeschlagen, wo sich daher der wichtigste Hafen des Landes befindet. Es ist zudem eine angenehme Stadt mit langen palmengesäumten Alleen, einer schönen Meerespromenade und einem guten Angebot an Hotels und Restaurants. Die belebten Hauptstraßen der Stadt verlaufen von Nord nach Süd. Der Boulevard Joffre ist die Haupteinkaufsstraße mit vielen Geschäften und Hotels, der an der Küste entlang verlaufende Boulevard Ratsimilaho ist die sowohl bei ausländischen Touristen als auch bei den Madagassen, die traditionsgemäß ihren Urlaub gern in dieser Gegend des Landes verleben, beliebteste Promeniermeile.

Bei folgenden Seereisen kann dieser Hafen als Anlaufstation enthalten sein:

  • Kreuzfahrt Indischer Ozean
  • Kreuzfahrt Weltreise
*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten