HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

ERFAHRUNGSBERICHT - MSC Orchestra

Die MSC Orchestra ist derzeit zusammen mit der MSC Musica das größte Schiff der MSC Flotte. Die MSC Poesia wird im April 2008 als Schwesternschiff der beiden die Meere befahren. Bei allen drei Schiffen ist die Größe beeindruckend. Schon beim Einschiffen sind die Ausmaße ähnlich einem Hochhaus. Die Länge von fast drei Fußballfeldern ist sehr beeindruckend. Mehr als 3.000 Passagiere kann das Schiff aufnehmen, dabei fällt die Masse der Leute gar nicht auf. Weder beim Einschiffen noch während des Tages sind die Massen der Mitfahrer zu bemerken. Nur während des Abendessens, in den beiden großen Restaurants, wird die Anzahl der Mitreisenden sichtbar. Erstaunlicherweise ist die Logistik auf und am Schiff für solche Besucherströme bestens vorbereitet.
Die Einschiffung und Ausschiffung funktioniert dank eines ausgeklügelten Planes reibungslos. Auch bei den Ausflügen ist nur anhand der bereitstehenden Busse zu erahnen wie viele Menschen transportiert werden müssen. Die MSC Orchestra ist tadellos. Liebevoll zusammen gestellte Einrichtungen, geschmackvolle Möbelauswahl und ein farbenfrohes Ambiente laden zum Verweilen ein. Die Gänge sind ordentlich und sauber beschildert, verlaufen haben wir uns trotzdem. Die Größe lässt sich nicht leugnen. Einen Deckplan mit sich zu führen ist sicherlich kein Fehler. Besonders imposant ist die Lobby. Mehr als vier Stockwerke schwingt sich eine offene Treppe durch einen sehr hellen weitläufigen Innenraum. In Mitten stehen zentrale Sitzmöbel die zum Verweilen einladen.
Um die Lobby herum sind einige Shops platziert, die von den üblichen Reiseutensilien bis hin zum Abendkleid alles bieten. Die Farben sind ehr gedeckt und harmonisch als abstrakt und quietschend. Von der Bibliothek bis zur Internetcorner sind es nur wenige Meter. Die Benutzung des Internets ist jedoch eine kostspielige Angelegenheit. Die weitläufigen Wege auf der Lobbyebene verbinden alle wichtigen Bereiche. Eine schöne Bar grenzt in die Andere. Wunderschöne geschwungene ausladende Treppen verbinden die einzelnen Stockwerke im Vergnügungsbereich. Vom Casino zur Bar mit wenigen Schritten. Gepäck gebracht wurden war.
Ein super großzügiges Theater bietet mehr als 1.000 Gästen gleichzeitig Platz. Die Shows sind sehr abwechslungsreich, immer super musikalisch und nonverbal. Verständigungsprobleme gibt es beim Theaterbesuch nicht. Nach dem Theaterbesuch gibt es genügend Möglichkeiten das Tanzbein zu schwingen. Jede Bar bietet eine andere Musikrichtung, meistens mehr für das „ältere“ Publikum ausgerichtet. Die Disco hingegen ist für ein Schiff super modern und bietet auf dem höchsten Deck eine super Aussicht. Die vielen Aufzüge verbinden die Stockwerke innerhalb kürzester Zeit. Im Fitness/Spa Bereich findet der Körper seine Erholung. Vom Spinner bis zum Whirlpool ist alles vorhanden. Auch verschiedene Saunen laden zum Verweilen ein. Das Angebot wird mit wohltuenden Massagen und Heilbehandlungen abgerundet. Die Behandlungen sind manchmal jedoch sehr kostspielig. Auch der Friseur hat sein Studio.
Das Pooldeck ist überraschend groß. Große Pools laden zum baden ein. Auch gibt es kleine Whirlpools die auf dem Oberdeck wunderbar verteilt sind. Die Liegestühle sind ausreichender Anzahl auf dem Pooldeck und auf dem Joggingdeck vorhanden. Jedoch beherrscht auch hier die Handtuchmentalität das Geschehen. Zentraler Ort am Pool ist das Poolcafe mit Showbühne und Animation. Auch hier ist ein Verweilen im Schatten sehr angenehm, da die Animation niemals aufdringlich wirkt. Die großen Fensterfronten rund um das Pooldeck halten den Wind sehr gut ab.
Im hinteren Bereich des Pooldecks ist das SB Restaurant. Ein sehr großes Restaurant mit zwei gleich angelegten Essensauslagen bietet mehr als 400 Gästen ausreichend Platz. Nur zur Mittagszeit wird es manchmal etwas eng. Zum Mittag sind wir lieber ins Hauptrestaurant und haben uns bedienen lassen. Die Essensqualität überzeugte uns. Die Getränkepreise sind recht human. Teuer ist, wie in Italien üblich, immer Bier und Wein. Es ist anzuraten ein Weinpaket zu ordern. Das Schiff hat uns mit seiner gebotenen Preis – Leistung überzeugt. Die Sauberkeit aller Einrichtung war stets gegeben. Unsere Balkonkabine war in einem neuen Zustand, großzügig, sauber und super bequem. Wir können jedem das Schiff empfehlen.
*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten