HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

REISEBERICHT - MSC Orchestra

05.07. - 12.07.09 „Norwegische Fjorde“
Zu allererst ein „dickes“ Lob an das Reisebüro Stahl, insbesondere Frau Oppermann, für die gute Beratung!!
Dies war unsere 4. Kreuzfahrt mit MSC, davon die 2. mit der MSC Orchestra. Meine Empfehlung wäre, als erste Kreuzfahrt mit einem kleineren Schiff, z.B. MSC Lirica, zu beginnen und dann für die nächste Kreuzfahrt ein größeres Schiff wählen.
Wir fuhren mit dem City-Night-Line nach Kiel und zu unserer Überraschung stand schon um 10.30 Uhr Personal von der MSC Orchestra am Bahnhof, um die Ankommenden mit dem Bus-Shuttle zum Ostseekai zu bringen. Wir fuhren also zum Ostseekai, luden das Gepäck in die bereitstehenden „Kofferwagen“ und fuhren mit dem nächsten Shutttle-Bus wieder zurück in die Stadt da ja bis zur Einschiffung noch genügend Zeit war.
Ebenso brachte uns der Bus-Shuttle nach Rückkehr der Kreuzfahrt wieder zum Bahnhof, ein Service, der von den Zugreisenden sehr gerne angenommen wurde.
Zo'n cruise is echt een aanrader. Iedere dag kom je ergens anders aan, dit vonden wij persoonlijk heel fijn. Normaal zijn wij mensen die na enkele dagen graag weer eens iets anders zien. Nou, dan is dit dus ideaal.
Auch muss man sagen, dass der Preis für die Zugan- und abreise von KA nach KI für 99,00 € in Ordnung geht (separate Zuzahlung für Liegewagen und Platzreservierung).
Den Express-check-in hatte ich mir allerdings etwas anders vorgestellt. „Drucken Sie diesen Vordruck aus und folgen Sie dem Schild „Express-check-in“ heißt es im Internet. Leider musste man sich wie bisher auch einen Zahlenaufkleber holen und sich in die lange Schlange einreihen, also nichts mit EXPRESS!!!
Das Essen auf der MSC Orchestra ist wie vormals recht gut, nicht so schön ist, dass man beim Büffett (Frühstück-Mittag-Nachmittag) von Plastiktellern essen muss. Allerdings ist zu bedenken, dass Plastikgeschirr wesentlich leichter als Porzellan ist und vielleicht deswegen auf Plastik zurückgegriffen wird.
Gut finde ich, dass bei Reservierung der Reise bereits die Tischzeit → 1. oder 2. Sitzung festgelegt und sogar der Wunsch nach 2er – 4er oder 6erTisch berücksichtigt wird. Empfehlenswert ist es, während des meist langen Wartens vor dem Einchecken ein Getränkepaket zu ordern. Das Mitternachtsbüfett war ein besonderes Highlight. Alles, was das Herz begehrt, war hier zu finden, eingerahmt von zahlreichen Kunstwerken aus Gemüse-Obst und Brotteig. Allerdings heißt es Nerven bewahren, da die Drängelei recht groß ist!!!
Wer sich nach dem Mitternachtsbüfett wieder ein paar Kalorien abtrainieren will, kann dies im Fitnessraum mit Supersicht auf das Meer tun.
Die Salons sind stilvoll eingerichtet, einzelne sind sehr gut besucht, aber man findet immer ein Plätzchen, wo es ruhiger ist, wenn die teils laute Musik stört oder das Unterhaltungs- team auf „Beutefang“ geht. Ein besonders schöner Platz ist in der Shaker Bar am Heck des Schiffes.
Am Swimmingpool sind vor allem am Seetag bei schönem Wetter alle Liegen besetzt , aber auch hier findet man auf den oberen Decks immer noch eine freie Liege.
Erwähnenswert sind die allabendlichen Vorführungen im wunderschönen Theater, die Künstler geben ihr Bestes, vor allem die akrobatischen Shows waren excellent. Es kann aber vorkommen, dass man eine Aufführung schon mal gesehen hat, wenn man zum 2. oder 3. mal auf der Orchestra gefahren ist. Störend fand ich die „Werbeeinlage“ für das Spa vor Beginn der Show.
Relativ teuer sind die angebotenen Ausflüge. Die größeren Städte wie z. B. Oslo oder Stavanger kann man auf eigene Faust erkunden, für die überwältigende norwegische Landschaft ist ein Ausflug ein MUSS.
Was vielen Passagieren, vor allem den Neulingen, nicht bekannt ist, die Trinkgeldabbuchung ist variabel. Es ist möglich, das Trinkgeld in eine beliebige Höhe abzuändern, dann ist mehr Spielraum für „individuelle Belohnung“.
Fazit dieser Reise:
Schönes Schiff, gutes Essen, freundliches Personal und vor allem die wunderschöne Landschaft Norwegens.
*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten