HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

Reise mit der MSC Musica im November 2007

Reiseroute: Östliches Mittelmeer

Im November 2007 haben wir unsere erste Kreuzfahrt mit der MSC Musica durchgeführt.

Die Reise begann in Genua und führte über Korsika, Malta, Rhodos, Ägypten, Libyen nach Sizilien und dann über Neapel zurück nach Genua, insgesamt für 11 Tage.

Check in/ out waren sicher eine logistische Meisterleistung, die MSC perfekt beherrscht.

Für unser Auto hatten wir bei Buchung einen Parkplatz reserviert, bei Ankunft im Hafen dauerte es keine 10 Min. bis die Koffer entgegen genommen wurden und wir Auto samt Schlüssel „los waren“ – aber keine Angst, bei Ankunft war es ebenso schnell und unversehrt wieder da!

Vor uns ein Schiff, dass schon durch seine Größe überwältigt, aber es hat uns auch in seinem Inneren nicht enttäuscht.

Unsere Kabine in angenehmen Farben und Stoffen, die Koffer unter dem Bett verstaut hatten wir genügend Freiraum zum Wohnen. Das Bad hatte Alles was man benötigt auf kleinstem Raum. Die Sauberkeit war absolut perfekt, der Service immer auf das Wohl des Gastes ausgerichtet und man hatte das Gefühl es geht alles von selbst.


Alle Restaurants schön ausgestattet, auch hier angenehme Farben und Muster, der Service immer um jede Erfüllung eines Wunsches bemüht. Das Frühstück war vielfältig, abwechslungsreich und immer mit reichlich Obst, Säften, aber auch Deftigem bestückt. Das Mittagessen in Büffetform hat unterschiedlichste Themen aufgegriffen, war von guter Qualität und hatte sowohl Fisch und Fleischvarianten zur Auswahl, dazu ständig wechselnde Salate. Der Kaffe am Nachmittag mit Kuchenauswahl und Snacks war etwas spartanisch in der Darreichung, aber qualitativ in Ordnung. Das Restaurant bot zum Abendessen täglich ein 4-5 Gangmenü mit 3 Vorspeisen, 3 Suppen, 3 Zwischengerichte, 3-5 Hauptgänge und 3 Desserts. Allerdings gab es hier mehrfach das Problem, dass die Speisen nicht richtig warm und schon gar nicht heiß ankamen. Wir haben hier 2 x reklamiert, dann wurde es besser.

Unsere Tochter hat bei Reiseantritt mehrere Allergien angegeben, auf dem Schiff kam dann der Maitre allabendlich an unseren Tisch, ging mit ihr die Menüfolge für den nächsten Tag durch, nahm Änderungen auf, gab Anregungen für Alternativen und wir können nur sagen „Ganz Grosses Lob“ !!! So fürsorglich wie hier sind wir noch in keinem Restaurant umsorgt worden, man spürte einfach ernst genommen zu werden und wie wichtig es dem Unternehmen ist, hier keine Fehler auf Kosten der Gesundheit zu machen. Getränkepakete zu erwerben ist sinnvoll und spart Kosten.

Die Bordshops sind eher ein Flop( wobei wir inzwischen wissen, dass sie bei Costa noch schlechter sind ). Hier gibt es für MSC noch viele Möglichkeiten - wir würden uns freuen wenn diese zukünftig genutzt würden.

Das Theater ist ein schöner Abschluss nach einem perfekten Tag und bietet eine bunte Mischung an Unterhaltung, teils sogar auf hohem Niveau.

Das Spielkasino ist gleichzeitig der einzige öffentliche Bereich wo geraucht werden darf ( außer auf Deck ). Wer Unterhaltung und Animation sucht findet sie bei Bingo, Minigolf u.ä. auf dem obersten Deck kann man joggen und es gibt auch einen Fitnessraum mit herrlichem Panoramablick (bitte die Turnschuhe nicht vergessen, sonst hat man keinen Zutritt!)

Für die Schönheit gibt es den Friseur, Nagelstudio und eine Massageabteilung, die man bei geschickter Terminplanung auf Seetagen gut genießen kann.

Die Ausflüge: perfekt organisiert, kaum Wartezeiten, bequeme, moderne, saubere, klimatisierte Busse. Richtig ist, die Ausflüge sind nicht billig – aber sie sind sicher. Wer dass nicht will kann sich auch selbst organisieren.

Ein schönes Schiff, eine interessante Route und ein rundum gelungener Urlaub.

Ein Dankeschöne den Mitarbeitern des Reisebüros Stahl dass uns hier mit vielen guten Tipps auf unsere erste Seereise vorbereitet hat, so dass wir sie auch wirklich genießen konnten.

Autor: Kerstin & Klaus Zick

*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten