HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

Kreuzfahrt mit der MSC Lirica

Zielgebiet:
Norwegische Fjorde (27.07. – 03.08.2008)

Reisestationen:
Bari, Katakolon, Santorin, Mykonos, Rhodos, Dubrovnik

Anreise:
Wir reisten mit dem Zug nach Kiel. Am Bahnhof erwarteten uns schon Mitarbeiterinnen von MSC, die unser Gepäck in Empfang nahmen, für das es einen Transportservice zum Schiff gab. Für die Kreuzfahrtgäste wartete ein Shuttlebus vor dem Bahnhof, der uns zum Schiff brachte. Im Terminal „Ostseekai“ erhielt man eine Nummer, nach der man gruppenweise eingeschifft wurde.

Schiff:
Die MSC Lirica ist ein sehr schönes, modernes und sauberes Kreuzfahrtschiff. Esverfügt über 780 Kabinen und ca. 2000 Passagiere. Wir hatten eine Außenkabine auf Deck 10 gebucht, die ebenfalls sehr schön und sauber war und zweimal täglich gereinigt wurde. Das Entertainmentangebot und die Verpflegung waren bestens. Es gab fünf Mahlzeiten täglich (Frühstück, Mittag, Kuchen, Abendessen und Mitternachtsbuffet). Beim Abendessen hatten wir den ersten Gang um ca. 18.30 Uhr gewählt und bekamen einen schönen Tisch am Fenster. Zum Frühstück sind wir meistens ins Restaurant gegangen, da es dort ruhiger zuging als im Selbstbedienungsrestaurant.

Reiseroute:
Die Route können wir nur weiterempfehlen. Den ersten Morgen erlebten wir mit unserem ersten Blick aus dem Fenster und sahen den Oslofjord bei herrlichstem Wetter. Unsere erste Station war die Stadt Oslo (Sonne und 32 Grad), die wir mit einer Sightseeing-Tour auf eigene Faust erkundeten und beispielsweise den Vigeland-Park besichtigten. Am dritten Tag hieß unser Ziel Stavanger (Sonne und 28 Grad), wo wir an einer Bootsfahrt in den Lysefjord teilnahmen. Die Fahrt führte vorbei an Lachsfarmen hin zum Preikestolen (Predigstuhl), einer großen überhängenden Felskanzel. Dieser Ausflug brachte bei vielen einen Sonnenbrand. Die nächste Station der MSC Kreuzfahrt führte uns am vierten Tag durch den Sognefjord in den Aurlandsfjord nach Flåm (Sonne und 28 Grad), einem sehr schönen kleinen Ort.

Der gebuchte Landausflug führte uns an diesem Tag zur kleinsten Kirche Norwegens nach Undredal, dann weiter vorbei an beeindruckenden Landschaften zu einer Kaffeepause ins Stalheim Hotel, von wo aus man eine grandiose Aussicht über die Fjorde hatte. Am fünften Tag war es dann soweit und wir erreichten den wohl bekanntesten Fjord Norwegens, den Geirangerfjord. Nach dem wir in Hallesylt einige Gäste ausschiffen ließen, die von dort aus einen Landausflug unternahmen, bogen wir in den´Geirangerfjord ein.
Die Fahrt führte uns vorbei am Wasserfall „Die sieben Schwestern“ und weiteren unzähligen Wasserfällen nach Geiranger (Sonne und 27 Grad).

Dort unternahmen wir eine Busfahrt auf den 1500m hohen Berg Dalsnibba mit einem sagenhaften Blick auf den Geirangerfjord und die umliegenden schneebedeckten Berge. Dort wurde dann auch eine Kaffepause eingelegt. Selbst auf dem Berg hatten wir noch 20 Grad.
Tag sechs war ein Seetag, an dem man dann ausruhen, in der Sonne am Pool liegen oder an Animationen teilnehmen konnte. Der vorletzte Tag dieser wunderschönen Kreuzfahrt führte uns dann nach Kopenhagen. Die Stadt haben wir auf eigene Faust erkundet, in dem wir eine Stadtrundfahrt mit einem am Hafen stehenden Sightseeing-Bus unternahmen. Dort haben wir die Meerjungfrau besichtigt, waren am Tivoli sowie am alten Hafen und haben uns eine Wachablösung am Schloss Amalienborg angesehen.


Fazit:
Die Route durch die wunderschönen Fjorde können wir nur weiterempfehlen. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück gehabt. Laut einem Reiseleiter in Norwegen gab es einen so heißen Sommer in Norwegen seit 75 Jahren nicht mehr. Alles in allem waren das Schiff und die Route Top!

Autor:
Frank Jankowski & Anne Devermann
*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten