HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

ERFAHRUNGSBERICHT - COSTA Serena

Costa Serena / 23.05. bis 30.05.2010 - Östliches Mittelmeer ab und bis Venedig

Unsere 3. Kreuzfahrt innerhalb von 4 Jahren (immer in den Pfingstenferien) geht wieder ab Venedig los, bis Istanbul und zurück. Nach Luise Cruise und MSC haben wir diesmal Costa ausgesucht wegen Stationen Izmir und Istanbul und weil Kinder bis 18 Jahre in gleicher Kabine mit Eltern gratis mitfahren dürfen.
Wir sind 30 Personen, bestehend aus mehreren Familien mit Kindern. Die Hälfte ist mit eigenem Auto zum Schiff, andere Hälfte mit dem Costa-Reisebus von München nach
Venedig angereist.
Mit etwas Verspätung sind wir gegen 01.15 Uhr ab München-Fröttmaning losgefahren. Sehr zügig kamen wir kurz nach 9 Uhr morgens bereits in Hafen an. Bereits am Frühvormittag war es schon weit über 20 Grad warm, ein gutes Zeichen – denn wir haben immer 1 a –Wetter gehabt.
Da die Einschiffung erst ab Mittag los ging, sind wir mit Costa-Bus vom Hafen zum Roma-Platz gefahren und haben noch einen kleinen Stadt-Rundgang gemacht.
Nach Rio gab's einen faulen Tag auf See. Übrigens war das Meer zum Glück während der ganzen Reise sehr ruhig, nur im Mittelmeer am letzten Tag, gab es einige Wellen.
Das Check-In dauert relativ lang. Wir hatten eine Innenkabine für 4 Personen. Das Schiff ist groß und macht einen sehr guten Eindruck. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für Familien mit Kindern mehr als zufriedenstellend.
Station Bari: wir sind auf dem Schiff geblieben, da wir diese Städtchen bereits kennen.
Station Katakolon: mit 7 Taxen sind wir nach Olympia gefahren und haben die Wurzel von Olympische Spiele besichtigt. Dann sind Shopping am Hafenständen angesagt.
Station Izmir: die Hälft der Gruppe sind mit Taxen zu Espodes gefahren (eine von 7 Weltwunder) und waren total beeindruckt. Andere Hälfte ist in Izmir zu den Sehenswürdigkeiten gelaufen.
Station Istanbul: morgens sind wir mit Taxi (für 10 Euro) zur Blaue Moschee gefahren. Wir haben den Palast besichtigt und dann die blaue Moschee. Achtung: bitte Geld vorher wechseln, die Eintrittkarte kann man nur nicht mit Euro bezahlen. Da Istanbul ziemlich groß ist, haben wir anschließend eine Tour mit City Sightseeing Bus gemacht. Die Tour hat ca. 2 Stunden gedauert, der Bus fährt sehr langsam, der Straßenverkehr ist sehr chaotisch.
Der einzige Seetag erschien uns kurzweilig. Letzte Station ist Dubronvik. Viele Mitreisende kennen diese schöne Stadt, einige blieben auf dem Schiff, haben Samara genossen.
Die Kreuzfahrt ist viel zu schnell vorbei. Über das Reisebüro Stahl haben wir erneut die nächste Kreuzfahrt im September 2011 mit Costa Pacifica gebucht. Unsere Reiseguppe ist noch größer geworden. Die Route geht ab Kiel und bis Savona. Wir freuen uns jetzt schon darauf…
*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten