HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

Reise mit der "Costa Luminosa"
vom 3. - 10. April 2010 durch die VAE, Oman und Bahrein

Anlass dieser Reise war der 50. Geburtstag meiner Frau. Mit von der Partie war natürlich wie immer mein 14. jähriger Sohn. Kreuzfahrt Erfahrung hatten wir bereits mit der MSC, Aida, QE 2 und der Costa. Für die Costa Luminosa hatten wir uns entschieden, weil es ein recht neues Schiff ist und uns natürlich die Destination reizte. Wir hatten eine Aussenkabine mit Balkon gebucht, 2 Wochen vor der Abreise gab es das Angebot des Reisebüros Stahl ein upgrade für 300,00 € zu bekommen und dafür eine Panorama Suite zu beziehen. Da hatte ich nicht lange überlegt und meine Familie war bei der Einschiffung doch sehr und angenehm überrascht. Nach einer selbst organisierten Anreise nach Dubai konnten wir bereits am Samstag nachmittag unsere Kabine beziehen, die Überraschung war groß! Einen Balkon hatten wir ja erwartet, aber das dieser dann 15 m lang war verschlug uns dann doch die Sprache. Die Kabine riesig, das Badezimmer ausgestattet mit 2 Waschbecken und einer Whirlpool Badewanne, auch alles sehr geräumig. Außerdem gab es Schränke und Schubladen im Übermaß, was man bei anderen Kabinen oftmals vermisst. Da klopfte es auch schon und unser privater Butler aus Peru stellte sich vor, er versorgte uns die ganze Woche, Tag und Nacht mit frisch gepresstem Organgensaft, Kaffee, Sandwiches und Salat. Auch den Service des frühstückens auf unserem riesigem Balkon nutzten wir mehrfach. Wir kamen uns vor wie in 1001 Nacht, die richtige Umgebung für einen besonderen Geburtstag.
Die Fahrt ging zunächst nach Mascat, weiter nach Fujairah, Abu Dhabi und Bahrain. Überall gingen wir von Bord und organisierten die Landausflüge selbst. Taxen sind in diesen Ländern recht günstig, was auch nicht verwundert bei einem Benzin Preis von 0,25 € pro Liter und 0 % Steuern. So sind wir in Abu Dhabi für 70,00 $ den halben Tag und 180 km durch die Wüste gefahren.
So besuchten wir den Königs Palast in Mascat, einige Luxus Hotels im Umland für eventuell spätere Urlaube. In Fujairah ließen wir uns in ein Strand Hotel fahren und genossen einen Badetag am warmen Golf von Oman. In Abu Dhabi standen wir staunend vor der marmorweißen, gerade eröffneten "Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan Moschee", die 40.000 Gläubigen Platz bietet. Leider haben Ungläubige am Nachmittag keinen Zutritt. Aber eine Moschee Besichtigung holten wir in Manama, der Hauptstadt Bahreins nach. Ein deutscher Führer zeigte uns ausführlich die Al-Fateh Moschee und wir erfuhren viel Wissenswertes über den moslemischen Glauben. Außerdem stand der Besuch des Formel 1 Kurses in der Nähe von Manama auf dem Programm, hier drehten die Formel 1 Stars vor 3 Wochen noch ihre Runden beim Großen Preis von Bahrein. Dubai beeindruckte uns mit seinen modernen Bauten und hier speziell das höchste Gebäude der Welt, der "Burj Chalifa" mit 828 m. Daneben sahen die anderen Wolkenkratzer aus wie Puppenhäuschen. Am Fuße des Turms ist eine große Wasserlandschaft entstanden, wo es ein beeindruckendes musikalsches Wasserspiel zu bestaunen gibt. Aber die andere Seite Dubais, das alte Dubai am Dubai Creek mit seinen Wasser Taxis hat uns ebenso beeindruckt.
Das Essen an Bord beeindruckte uns immer wieder, da wir ohnehin Pasta und Fischfreunde sind. Der Service war immer zuvorkommend und nett. Nur zweimal wurden wir etwas sehr unfreundlich behandelt, das war am Kapitäns Empfang und am Formel 1 Simulator. Negativ vielen nur die zusätzlichen Steuern auf die Getränkepreise und die hohen Kosten für den Wellness Bereich auf.
Aber alles in allem ein sehr gelungener Urlaub und gerade habe ich die nächste Kreuzfahrt für April 2011 im Reisebüro Stahl gebucht.
Vielen Dank!
Freundliche Grüße/Kind regards
Friedhelm Weidemann
*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten