HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

ERFAHRUNGSBERICHT - AIDA DIVA

(18.6.2009 bis 28.6.2009 - Westliches Mittelmeer)

Am 18.6 morgens um 10 Uhr ging unser Flieger von Köln nach Palma de Mallorca, wo unsere Kreuzfahrt mit der Aida Diva für 10 Tage ins Westliches Mittelmeer folgen sollte.
Unsere Route war Palama de Mallorca/Malta/Tunis/Palermo/Rom /Korsika/Valencia/Palma de Mallorca mit 2 Tagen Seetagen. Ein Traum wurde war. Wir hatten bewusst diese Route ausgesucht weil uns diese Städte sehr ansprachen, wollten wir doch immer mal in die ewige Stadt Rom.
Nachdem uns der Bus am Flughafen abgeholt hatte, waren wir in einer halben Stunde am Hafen, wo die Aida Diva schon auf uns wartete. Dieses traumhaft schöne Schiff lag majestätisch mit seinem roten Kussmund und lächelte uns an.
Am nächsten Tag kamen wir mittags in Kopenhagen an, alles stand wieder an Bord und beobachtete das Einlaufmanöver in den Hafen zum Liegeplatz Langelinie. Es war wunderbares Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein. Nicht weit weg von der kleinen Meerjungfrau, dem Wahrzeichen von Kopenhagen. Ausgerüstet mit einem Stadtplan haben wir Kopenhagen zu Fuß erkundet, es waren viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe und so war es nicht notwendig die doch etwas teuren Angebote von AIDA zu buchen. Apropos teuer, bei unserem Rundgang machten wir Rast in Nyhavn. Diese bekannte Straße mit den schmucken Giebelhäusern ist Zentrum der Gastronomie in Koppenhagen, entsprechend waren die Preise für Getränke und Speisen. Am späten Nachmittag gingen wir wieder zurück und um 20:00 Uhr lief unser Schiff in Richtung Göteborg aus.
Malta Hafen
Bei der Einfahrt in der Hafen von Valetta/Malta musste das gesamte Schiff um 18O Grad gedreht werden, eine Meisterleistung der Besatzung und eine Augenweide für die Reisenden.
Wendemanöver in Malta.
Wir konnten von Bord und die schöne Altstadt von Malta besuchen. Am Abend gegen 18 Uhr hieß es wieder Leinen los und die Aida Bewegte sich elegant mit Musikbegleitung aus dem Hafen. Hunderte Gäste standen an der Reeling und beobachten die herrliche Ausfahrt. Es folgte Tunis in Tunesien am Folgetag. In der Nacht kamen Sturmboen auf und die Fahrt nach Palermo/Sizilien war etwas quirlig, was aber der Kapitän und seine Besatzung durch eine sehr gute Beherrschung des Schiffes gut in den Griff bekamen.
Zu jedem Aufenthalt wurden von Aida Ausflüge angeboten, per Bus/Bahn/Fahrrad ja sogar tauchen war angesagt. Wir haben die Ausflüge auf eigene Faust unternommen, man muss halt vorher wissen was es zu sehen gibt und wie man dort hinkommt. So sind wir z.B in Rom über eine Stunde mit der Bahn gefahren um in St. Petri (Petersdom) 4 Stationen vor dem Hauptbahnhof , den Vatikan zu besichtigen. Natürlich trägt man als Individualtourist immer das eigene Risiko rechtzeitig zum Schiff zurück zukommen, denn gewartet wir hier nur auf organisierte AIDA Touren, aber mit Disziplin und einem gutem Zeitfenster sowie ein wenig Englisch ist dies allzeit möglich.
vor dem Vatikan/Petersdom 500 m nahe dem Bahnhof St. Petri/ 4 Stationen vor Rom HBF.
(24 Std. Bahnticket p.P incl. Rom Bus ca. 9 €)
Nachdem wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Fontana de Trevi /Pantheon/Collesseum/Spanische Treppe/ sind wir erschöpft mit dem Bus zum HBF und dann mit dem Zug Richtung Hafen Civitavechia gefahren (gute Stunde) Das Schwesterschiff die Bella lag auch im Hafen, so hatte der Kapitän aufgrund unterschiedlicher Abfahrtzeiten die Möglichkeiten eine Länge vorzufahren um sich zu verabschieden. Tausende Menschen die sich nicht kannten winkten mit allem was zur Verfügung stand. Ein rührender Anblick und eine nette Geeste. Jeden Abend waren sehr schöne Shows im Theatrium sowie am Anfang und Ende eine Poolparty, Themenabende in sämtlichen Lokalitäten angesagt. Es gab Tanzunterricht, Golftraining Kochkurse etc. etc.
Korsika war unser nächstes Ziel, Napoleons Insel, Zeit zum bummeln und entschleunigen des Alltags. Der nächste Hafen war Cannes, wo wir aufgrund unserer Größe nur auf Reede lagen und mit Tenderbooten übersetzen konnten. Die Insel der Reichen und schönen, hier sind alle Geschäfte der High Society vertreten YSL/Boss/Gucci etc. etc. schauen lohnt sich und kostet bekannter weise nichts. Nach einem erholsamen Seetag, den wir auch dringend brauchten kamen wir nach Valencia der 3 größten Stadt von Spanien, modern und alt kombiniert, sehr schön. Dies Reise ging zu Ende nach 1O Tagen voller toller Eindrucke, Langeweile war hier fehlt am Platz. Alles im allem eine wunderschöne Reise, auf so einem grossen Schiff kann sich jeder das heraussuchen was er mag und dann sein lassen was ihm nicht zusagt, kurzum ein zwangloses Schiff für fast alle Altersklassen. Dies war unsere 5.Kreuzfahrt, fast alles mit Stahl Reisen gebucht, aber die erste AIDA Kreuzfahrt, anders wie die anderen, zwangloser wie die anderen aber auch mehr Partyatmosphäre. Für unsere nächste Reise haben wir schon Planungen sind aber Mit der Wahl des Schiffes und der Reederei noch unschlüssig.
Dauergast „Diva“ hat es gut, immer auf Reisen.
Also Leute bei www.cruise24.de Termin und Schiff aussuchen und buchen!
Schöne Reise getreu dem Motto einmal Kreuzfahrt immer Kreuzfahrt, die besondere Art des Reisens.
Auf „Aidasehen“ wie sich die Crew verabschiedete.
Uwe und Claudia Juli2009
*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten