HotlineCallback Service
09724 90731–0
Badge: Kreuzfahrten bis zu 70 Prozent reduziert plus 3 Prozent Rückerstattung durch cruise24.de

ERFAHRUNGSBERICHT - AIDAcara

Kurzreise Nordeuropa / 06.10.2010 - 10.09.2010 ---- Kiel-Oslo-Kopenhagen-Kiel

Im Gegensatz zu unserer früheren Kreuzfahrten haben wir diesmal sehr kurzfristig eine Kurzreise mit AIDAcara beim Reisebüro Stahl gebucht. Die Route unserer 4. Kreuzfahrt geht Kiel-Oslo-Kopenhagen-Kiel.

Wir sind mit dem Zug von München nach Kiel gefahren (Dauer knapp 8 Stunden). Am Bahnhof Kiel gibt es bis 17 Uhr kostenlosen Shuttle-Bus bis AIDA-Schiff, was wir gern genommen haben.

Das Check-In hat nur 2 Minuten gedauert. Vielleicht weil das Schiff weit nicht so groß wie MSC und Costa ist und es entsprechend weniger Passage gibt.

Drei Personen von drei Generationen haben wir eine Außen-Kabine gebucht. Die Kabine ist sauber und groß genug für uns. Leider war unsere Kabine direkt neben einer Tür zum Aussendeck, so dass manchmal sehr laut war, wenn jemand die Tür hinter sich zuschließen ließ.

Im Preis ist fast alles inklusiv (außer Ausgaben an Bars und Shopping-Center o. ä.). Auch Tischgetränke zu Mahlzeiten sind schon im Preis dabei. Ebenfalls kein extra Serviceentgelt zum Reiseende. So sind Ausgaben viel überschaubarer als bei anderen Fahrten, bei denen man beim Reiseende noch einige hunderte Euro zu zahlen hat.

Anders als MSC und Costa gibt es auf AIDAcara keine bestimmte Tischordnung. Das hat mir besser gefallen. Bei MSC und Costa hat Essen immer sehr lange gedauert. Insbesondere werden Kinder häufig ungeduldig am Tisch. Mit Buffet hat man dieses Problem nicht.

Auch die Bekleidung ist leger, so sind unsere Gepäcke nicht so überfüllt wie bei MSC und Costa – da gab es mehrere Festliche Anlässe, sodass man entsprechend „chic“ anziehen sollte.

Von den Freizeit-Angeboten auf dem Schiff haben wir nur Fitnessraum genutzt. Sauna leider nicht. In Oslo und Kopenhagen haben wir City Sightseeing mitgemacht. Man kann mit Euro bezahlen, Preis/Person in Oslo 26 Euro, in Kopenhagen 18 Euro. Ich finde, wenn man in einer fremden Stadt ist und Kinder dabei hat, ist City Sightseeing eine gute Lösung, die Stadt oberflächlich kennen zu lernen.

Das Wetter war wieder gut gewesen. Bis auf die letzte Nacht von Kopenhagen bis Kiel war Windstärke 7. Das Schiff hat schon ziemlich geschaukelt. Bis jetzt sind wir 3 x in Juni gefahren und immer 1a Wetter gehabt, allerdings waren wir im Mittelmeer unterwegs.

Insgesamt finde ich Fahrten mit kleinerem Schiff angenehmer als mit großen. Nicht zu trotz freuen wir uns jetzt schon auf unsere nächste Fahrt mit Costa im September 2011, die wir - insgesamt fast 40 Personen- wieder über das Reisebüro Stahl gebucht haben.
*auf die Kreuzfahrtpassage außer Costa, Mein Schiff und Aida Kreuzfahrten