{"services":"

\n\tINKLUSIVLEISTUNGEN<\/strong><\/p>\n

\n\t

\n\t\tÜbernachtung an Bord in der gebuchten Kategorie. Alle Kabinen sind mit Badezimmer und WC ausgestattet. Zur Standardausstattung einer Kabine gehören Fernseher, Telefon, Radio, Frisierkommode sowie Haartrockner. Alle Mahlzeiten an Bord (Vollpension)
\n\t\tGroße Auswahl an Speisemöglichkeiten:
\n\t\t• Frühstück, Mittag- und Abendessen im Hauptrestaurant (ausgenommen an Bord der Quantum Klasse)
\n\t\t• Dynamic Dining: Frühstück, Mittag- und Abendessen in einem der Restaurants an Bord der Quantum Klasse
\n\t\t• Snacks im Solarium Poolbereich
\n\t\t• Frühstück, Mittag- und Abendessen im Windjammer Café mit Büfett Kabinenservice (Kontinentales Frühstück) Kabinenservice für die Grand Suite oder einer höheren Suitenkategorie Wasser, Kaffee, Tee, Eistee und hauseigene Limonade während der Mahlzeiten Unterhaltungsprogramme an Bord je nach Schiffsklasse z. B. Aufführungen aktueller Musical-Produktionen, Eisrevuen1, Livemusik und Comedy-Shows.
\n\t\tAdventure Ocean® Kinder- und Jugendprogramm. Ob Kleinkind oder Teenager, das Adventure Ocean® Programm bietet spezielle Räumlichkeiten und Aktivitäten für sieben Altersgruppen: 6 – 18, 18 – 36 Monate 2; 3 – 5, 6 – 8, 9 – 11, 12 – 14 und 15 – 17 Jahre.
\n\t\tNutzung der meisten Freizeiteinrichtungen an Bord 3 Hierzu gehören z. B. North Star®4 und RipCord® by iFly 4 auf den Schiffen der Quantum Klasse, die Zip Line Seilrutsche auf den Schiffen der Oasis Klasse, der FlowRider®
\n\t\tSurfsimulator auf den Schiffen der Quantum, Freedom und Oasis Klasse, die Kletterwand, die Eislaufbahn auf
\n\t\tden Schiffen der Voyager, Freedom und Oasis Klasse, das Fitnesscenter, die Whirlpools und die Pools. Alle Steuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge<\/p>\n\t

\n\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\tNICHT EINGESCHLOSSENE LEISTUNGEN<\/strong>
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Mahlzeiten in den Spezialitätenrestaurants (z. B. im Portofino, Chops Grille oder Johnny Rockets®)
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Kabinenservice wird mit US-$ 7,95 pro Bestellung pro Kabine verbucht (Ausgenommen Kontinentales Frühstück)
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Kaffee- und Teespezialitäten, alkoholische Getränke sowie Premium-Softdrinks
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Nutzung mancher Freizeiteinrichtungen (z. B. Wellnessanwendungen wie Massagen und vereinzelte Sportkurse wie Spinning)
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Landausflüge
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Trinkgelder 5
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Sonstige persönliche Ausgaben
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Transfers vom\/zum Schiff sowie Hotelübernachtungen vor\/nach der Kreuzfahrt (Eigenanreise)\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\tFLÜGE, HOTELS, TRANSFERS<\/strong>
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\tFlüge, Hotels sowie Transfers sind als separate Leis tun gen einzeln zubuchbar. Transfers zwischen Flughafen und Schiff finden nur an den Abfahrts- bzw. Ankunftstagen der Schiffe statt. Transfers zwischen einem bei uns gebuchten Hotel und dem Pier sind im Hotelpreis eingeschlossen. Hotels und Transfers sind bis ca. 2 Wochen vor Abfahrt buchbar. 1
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\tDEUTSCHSPRACHIGE SERVICELEISTUNGEN <\/strong>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Das Tagesprogramm finden Sie auf vielen Routen in deutscher Sprache am Vorabend in Ihrer Kabine.
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Im Hauptrestaurant erhalten Sie in der Regel deutsch sprachige Menükarten.
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Ausgewählte Landausflüge finden unter deutsch sprachiger Reiseleitung statt.*
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Zahlreiche der internationalen Besatzungs mitglieder in den verschiedenen Bereichen an Bord sprechen deutsch.
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t*\u001e Ab einer Teilnehmerzahl von 25 Personen.<\/p>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\tBARRIEREFREIES REISEN<\/strong>
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\tAuf allen Kreuzfahrtschiffen von Royal Caribbean® finden Sie zahlreiche Einrichtungen und Services für Gäste mit körperlichen Einschränkungen. Alle Kreuzfahrtschiffe verfügen über barrierefrei ausgestattete Kabinen, breite Korridore, funktionale Bäder und Hilfsgeräte für Gäste mit Seh- und Hörbehinderung. Royal Caribbean® ist auf Gäste mit folgenden Einschränkungen vorbereitet:
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Rollstuhlfahrer
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Hörbehinderte
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Sehbehinderte
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t• Gäste mit strengen Diätplänen
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\tBitte informieren Sie sich direkt bei Buchung über notwendige Formalitäten für die Inanspruchnahme spezieller Serviceleistungen. Weitere Informationen erhalte Sie unter: RoyalCaribbean.de|.at|.ch\/barrierefreies-reisen<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n<\/div>\n

\n\t1\u001e Auf den Asien Kreuzfahrten der Mariner of the Seas® und Voyager of the Seas® wird eine Gebühr für den Besuch der Eisshows in Höhe von 6 US-$ pro Person erhoben. 2\u001e Für die Betreuung von Kleinkindern, die noch auf Windeln angewiesen sind oder nicht selbstständig zur Toilette gehen können, wird eine Gebühr erhoben. 3\u001e Eine detaillierte Übersicht über die Freizeiteinrichtungen pro Schi\u008esklasse entnehmen Sie bitte dem Hauptkatalog S. 79. 4\u001e Auf den Asien Kreuzfahrten der Schi\u008ee der Quantum Klasse wird für RipCord® by iFly eine Servicegebühr in Höhe von 26 US-$ pro Person und für North Star® 20 US-$ pro Person erhoben. 5\u001e Das marktübliche Trinkgeld von ca. 13,50 US-$ bzw. 16,50 US-$ für Suiten pro Person und Reisetag für Kabinen service und Bedienung wird jeden Tag während der Kreuzfahrt Ihrer Bordrechnung hinzugefügt. Wenn Sie es wünschen, können Sie diesen Betrag am Guest Relations Desk stornieren lassen.<\/span><\/p>\n","description":"

\n\t
\n\t\t
\n\t\t\tDie modernisierte Independence of the Seas ist ein Meisterwerk der Schiffsbaukunst. Auf einer Kreuzfahrt erwarten Sie die beliebten Attraktionen, für die Royal Caribbean bekannt ist. Ob Sie nun lieber Wellenreiten auf dem FlowRider® Surfsimulator, die Kletterwand erklimmen möchten oder vielleicht doch die Eislaufbahn unsicher machen möchten: Hier an Bord der Independence of the Seas gibt es für Groß und für Klein jede Menge zu entdecken.
\n\t\t\t
\n\t\t\tSie suchen Entspannung und Wellness? Dann werden Ihnen die über die Bordwand hinausragenden Whirlpools mit einem grandiosen Ausblick oder unser Vitality\u2120 Spa mit der vielfältigen Auswahl an wohltuenden Massagen und Behandlungen sicher gefallen. Am Abend wartet die Royal Promenade mit Paraden, Partys und vielfältigen Angeboten in den Duty-free Shops auf Sie. Kommen Sie an Bord der Independence of the Seas und erleben Sie eine Kreuzfahrt ohne Grenzen.<\/div>\n\t\t
\n\t\t\t

\n\t\t\t\tEssen & Geniessen an Bord der Independence of the Seas<\/h3>\n\t\t\t
    \n\t\t\t\t
  • \n\t\t\t\t\tHauptrestaurant mit zuzahlungsfreien, mehrgängigen Menüs zum Frühstück, Mittagessen & Abendessen<\/li>\n\t\t\t\t
  • \n\t\t\t\t\tWeitere kostenfreie Wahlmöglichkeiten wie das Windjammer Buffetrestaurant, das asiatische Restaurant Jade, Sorrento’s Pizza, Café Promenade mit Kaffee, Kuchen und Snacks und der Kabinenservice*<\/li>\n\t\t\t\t
  • \n\t\t\t\t\tAmerikanische Gerichte im zuzahlungspflichtigen 50er Jahre Diner Johnny Rockets* und Eis von Ben & Jerry’s Ice Cream*<\/li>\n\t\t\t\t
  • \n\t\t\t\t\tChops Grille Steakhaus* und italienisches Spezialitätenrestaurant Portofino*<\/li>\n\t\t\t\t
  • \n\t\t\t\t\tItalienische Trattoria Giovanni’s Table*<\/li>\n\t\t\t\t
  • \n\t\t\t\t\tCupcake Cupboard*, mit 30 verschiedenen Cupcake-Variationen<\/li>\n\t\t\t<\/ul>\n\t\t\t

    \n\t\t\t\tWellness & Entspannung an Bord der Independence of the Seas<\/h3>\n\t\t\t
    \n\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t
      \n\t\t\t\t\t\t\t
    • \n\t\t\t\t\t\t\t\tVitality\u2120 Spa mit einem vielfältigen Angebot an Massagen und Behandlungen<\/li>\n\t\t\t\t\t\t\t
    • \n\t\t\t\t\t\t\t\t4 Pools wie beispielsweise der kostenfreie Solarium-Poolbereich für Erwachsene<\/li>\n\t\t\t\t\t\t\t
    • \n\t\t\t\t\t\t\t\t6 Whirlpools – darunter zwei, über die Bordwand hinausragende Whirlpools mit tollem Meerblick<\/li>\n\t\t\t\t\t\t\t
    • \n\t\t\t\t\t\t\t\tModernes Fitnesscenter mit Fitnesskursen wie Yoga oder Tai Chi<\/li>\n\t\t\t\t\t\t\t
    • \n\t\t\t\t\t\t\t\tBibliothek und Kartenspielraum<\/li>\n\t\t\t\t\t\t\t
    • \n\t\t\t\t\t\t\t\tConcierge Club und Diamond Lounge*<\/li>\n\t\t\t\t\t\t<\/ul>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n<\/div>\n

      \n\tSport & Freizeit an Bord der Independence of the Seas<\/h3>\n
        \n\t
      • \n\t\tFlowRider® Surfsimulator<\/li>\n\t
      • \n\t\tKletterwand<\/li>\n\t
      • \n\t\tEislaufbahn<\/li>\n\t
      • \n\t\tMinigolf<\/li>\n\t
      • \n\t\tSportplatz für Basketball und andere Ballsportarten<\/li>\n\t
      • \n\t\tBoxring<\/li>\n<\/ul>\n

        \n\tUnterhaltung & Shopping an Bord der Independence of the Seas<\/h3>\n
        \n\t
        \n\t\t
        \n\t\t\t
          \n\t\t\t\t
        • \n\t\t\t\t\tShows im Broadway-Stil im Haupttheater<\/li>\n\t\t\t\t
        • \n\t\t\t\t\tEislauf-Shows im Studio B<\/li>\n\t\t\t\t
        • \n\t\t\t\t\t950 m² großes Casino Royale mit 273 Spielautomaten und 13 Spieltischen<\/li>\n\t\t\t\t
        • \n\t\t\t\t\t22 Bars, Clubs und Lounges wie beispielsweise die lateinamerikanische Boleros Lounge, der Dog & Badger English Pub und die Vintages Weinbar<\/li>\n\t\t\t\t
        • \n\t\t\t\t\tVielfältige Duty-free Shops auf der Royal Promenade bieten Schmuck, Parfum und Mode<\/li>\n\t\t\t<\/ul>\n\t\t\t

          \n\t\t\t\tKinder & Familien an Bord der Independence of the Seas<\/h3>\n\t\t\t
          \n\t\t\t\t
          \n\t\t\t\t\t
          \n\t\t\t\t\t\t
            \n\t\t\t\t\t\t\t
          • \n\t\t\t\t\t\t\t\tKostenfreies Adventure Ocean® Kinder- und Jugendprogramm<\/li>\n\t\t\t\t\t\t\t
          • \n\t\t\t\t\t\t\t\tRoyal Babies® and Royal Tots® Spielgruppen für Kleinkinder und Babies<\/li>\n\t\t\t\t\t\t\t
          • \n\t\t\t\t\t\t\t\tBaby- und Kleinkinder-Betreuung in der Royal Babies® & Tots Nursery<\/li>\n\t\t\t\t\t\t\t
          • \n\t\t\t\t\t\t\t\tLounge und Disco für Jugendliche<\/li>\n\t\t\t\t\t\t\t
          • \n\t\t\t\t\t\t\t\tH2O Zone Wasserpark für Kinder<\/li>\n\t\t\t\t\t\t\t
          • \n\t\t\t\t\t\t\t\tFamilienaktivitäten wie Spiele und Wettbewerbe<\/li>\n\t\t\t\t\t\t<\/ul>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n<\/div>\n

            \n\t\"\"<\/p>\n","technicaldata":"

            \n\t <\/p>\n\n\t\n\t<\/thead>\n\t\n\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t\n\t\t\t
            \n\t\t\t\t

            \n\t\t\t\t\tAllgemeine Informationen Independence of the Seas<\/span><\/span><\/p>\n\t\t\t<\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t

            \n\t\t\t\tVermessung<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\t154.407 GT<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tLänge<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\t339 m<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tBreite<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\t56 m<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tKabinen<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\t1.817<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tBesatzung<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\t1.360<\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tPassagiere<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\t4.375<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tPassagier Aufzüge<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\t14<\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tTiefgang<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\t8,50 m<\/span><\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tDecks <\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\t15<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tBaujahr<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\tInbetriebnahme 2008, Renorierung 2013<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tDiesel<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\telektrisch<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tGeschwindigkeit<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\t22 kn<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tBordsprache<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\tEnglisch<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t\t
            \n\t\t\t\tSpannung<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t\t\n\t\t\t\t220\/230 V<\/span><\/span><\/span><\/th>\n\t\t<\/tr>\n\t<\/tbody>\n<\/table>\n","directory":"

            \n\t1. Welche Ausweise\/Impfungen werden benötigt? <\/strong>
            \n\t(Stand der Informationen am Tage der Veröffentlichung. Änderungen der jeweiligen Einreisebestimmungen sind jederzeit möglich. Erfragen Sie bitte den aktuellen Stand bei Reisebuchung bzw. bei Bedarf bei Ihrem Kreuzfahrt Spezialisten www.cruise24.de)<\/strong>
            \n\tJeder Passagier muss einen gültigen Reisepass auf der jeweiligen Reise mit sich führen, dessen Gültigkeit nach Beendigung der Reise noch mindestens 6 Monate betragen muss. Bei Reisen, welche ausschließlich EU-Häfen anlaufen, kann auch ein EU-Personalausweis mitgenommen werden. Wir machen jedoch darauf aufmerksam, dass wir trotzdem bei der Empfehlung bleiben, stets mit Reisepass zu reisen. Der Grund dafür sind unvorhergesehene Zwischenstopps in einem Nicht-EU-Land, medizinische Notfälle, Evakuierungen von Bord in ein Nicht-EU-Land etc. Kinder benötigen einen eigenen Reisepass bzw. Personalausweis. Diese können nicht mehr im Reisepass der Eltern eingetragen sein. Wir empfehlen, stets eine Kopie des Reisepasses bzw. Personalausweises mit sich zu führen. Zur Einreise in die USA, San Juan sowie Kanada mit ESTA gelten nur noch elektronische Pässe (E-Pass). Diese sind am Fotosymbol am unteren Rand auf dem Pass-Einband zu erkennen. Gäste ohne E-Pass müssen ihre Visa für USA\/San Juan auf den konventionellen Wegen beantragen (Konsulat, Visadienste etc.) Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Kreuzfahrtkataloges sind für die hierin angebotenen Kreuzfahrten keine Impfungen erforderlich. Wir werden Sie selbstverständlich über etwaige nachträglich eintretende Impfungserfordernisse informieren.
            \n\t
            \n\t2. Welche Daten müssen übermittelt werden? <\/strong>
            \n\tAufgrund der verschärften Sicherheitslage müssen den Behörden bereits vor Abreise die Passdaten aller Gäste vorgelegt werden. Die entsprechenden Daten müssen per Internet an uns gemeldet werden. Nichtübermittlung der Passdaten bzw. fehlerhafte Passdaten können zum Ausschluss von der Kreuzfahrt führen (weitere Infos unter Punkt 3). Sofern auch andere Leistungsträger (besonders Fluggesellschaften) die Passdaten bei den Einreisebehörden vorlegen müssen, ist Royal Caribbean verpflichtet, diese entsprechend weiterzuleiten, um die Durchführung der gesamten Reise nicht zu gefährden. Eine Weitergabe an andere Parteien, insbesondere zu kommerziellen Zwecken, erfolgt nicht. Wir weisen darauf hin, dass Sie sich vor der Einreise in die USA, San Juan sowie Kanada online registrieren müssen (ESTA). Dies gilt auch für die Einreise per Schiff.
            \n\t
            \n\t3. Online Check-In <\/strong>
            \n\tUm den Check-In so einfach wie möglich zu gestalten, sollten Sie uns Ihre Passdaten bereits vor der Abfahrt übermitteln. Dies können Sie im Internet über unsere Webseite RoyalCaribbean.de|.at|.ch unter „Online Check-In“ tun (bis 4 Tage vor Abfahrt). Achtung: Bordmanifeste (per Post oder Fax) werden von Royal Caribbean nicht mehr verarbeitet. Der Online Check-In besteht aus 4 einfachen Schritten. Schritt 1 bis 3 (persönliche Daten, Zahlung der Bordrechnung usw.) können Sie jederzeit durchführen. Sobald die volle Zahlung der Reise bei uns eingegangen ist, können Sie auch den vierten und letzten Schritt vollenden und den „SetSail Pass“ ausdrucken, welcher Ihnen einen schnelleren Zugang zum Schiff ermöglicht.
            \n\t
            \n\t4. Altersbeschränkung<\/strong>
            \n\tFür Abfahrten ex Nordamerika\/Karibik: Das Mindestalter für alleinreisende Gäste beträgt 21 Jahre. Gäste im Alter bis einschließlich 20 Jahre müssen in Begleitung eines mindestens 21-jährigen Erwachsenen sein, welcher in der gleichen Kabine gebucht ist. Ausgenommen hiervon sind verheiratete Paare ab 18 Jahren, die eine Heiratsurkunde bei Buchung und Einschiffung vorlegen. Für alle anderen Abfahrten: Das Mindestalter für alleinreisende Gäste beträgt 18 Jahre. Gäste im Alter bis einschließlich 17 Jahre müssen in Begleitung eines mindestens 18-jährigen Erwachsenen sein, welcher in der gleichen Kabine gebucht ist. Für alle Reisen gilt: Bitte beachten Sie die Anforderungen bei Gästen bis 17 Jahren, die nicht in Begleitung der Eltern reisen, sondern mit anderen Familienmitgliedern bzw. Freunden. Kleinkinder dürfen nur dann an einer Kreuzfahrt teilnehmen, wenn sie bei Reisebeginn mindestens sechs Monate alt sind. Bei Kreuzfahrten, die 3 aufeinanderfolgende Seetage oder mehr beinhalten, müssen Kleinkinder bei Reisebeginn mindestens ein Jahr alt sein.Bitte beachten Sie: Das Alter zum Zeitpunkt der Abreise bestimmt den Status für die gesamte Dauer der Kreuzfahrt. Bei Familien, die ihre Kinder in einer gesonderten Kabine unterbringen möchten, müssen die Kabinen nebeneinander liegen. Achtung: Die oberen Betten sind nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Minderjährige bis 17 Jahre, die nicht in Begleitung ihrer Eltern reisen, benötigen eine von einem Notar unterzeichnete Vollmacht für die Begleitperson (auf englisch). Bitte beachten Sie, dass Eltern\/Elternteile bzw. Erziehungsberechtigte, die mit einem Kind reisen, das einen anderen Nachnamen trägt als die Eltern\/der Elternteil bzw. der\/die Erziehungsberechtigte(n), einen offiziellen Nachweis wie eine Geburtsurkunde, Scheidungspapiere usw. vorlegen müssen, um zu belegen, dass sie die Eltern\/der Elternteil bzw. der\/die Erziehungsberechtigte(n) des fraglichen Kindes sind.
            \n\t
            \n\t5. Bordsprache\/Gästeservice<\/strong>
            \n\tUnsere offizielle Bordsprache ist Englisch. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind daher empfehlenswert. Als internationale Reederei, die Gäste aus allen Kulturen und Sprachregionen willkommen heißt, sind wir bemüht, auf allen Schiffen (außer in Asien und Südamerika) einen mehrsprachigen Gästeservice zur Verfügung zu stellen. Je nach aktueller Verfügbarkeit der Crew an Bord mit den entsprechenden Sprachkenntnissen kann der angebotene Service variieren. Sie erkennen die jeweiligen Sprachkenntnisse der Crew an den Flaggen auf den Namensschildchen. Abhängig von der Gästeanzahl an Bord der jeweiligen Abreise steht ein Auszug des englischsprachigen Tagesprogramms in fünf weiteren Sprachen zur Verfügung (deutsch, spanisch, italienisch, portugisisch und französisch). Je nach aktueller Verfügbarkeit der Crew an Bord mit den entsprechenden Sprachkenntnissen kann der angebotene Service variieren. Die Speisekarten stehen ebenfalls in den angegebenen fünf Sprachen zur Verfügung. Die erste Sprache für die Durchsagen an Bord ist Englisch. Je nach Zusammensetzung der Gäste-Nationalitäten wird die zweite Bordsprache variiert. Letzte Entscheidung darüber hat der Kapitän. In den europäischen und karibischen Fahrtgebieten steht an Bord vieler Schiffe zusätzlich ein International Ambassador zur Verfügung. Dieser mehrsprachige Gästeservice soll Ihnen bei eventuellen Sprachbarrieren als Ansprechpartner dienen. Der International Ambassador ist kein Reiseleiter, d. h. die Kollegen an Bord übernehmen weder Reiseorganisation noch persönliche Reisebetreuung. Das Sicherheitsvideo gibt es in mind. acht Sprachen inkl. deutsch, und steht auch im Bord TV zur Verfügung. Sie werden gebeten, sich außerdem mit der Lage der Kabinen und den Rettungsstationen vertraut zu machen (Information an Ihrer Kabinentür). Falls dieser Sprachenservice auf einer bestimmten Kreuzfahrt einmal nicht zur Verfügung stehen sollte, so begründet dies keinen Reisemangel.
            \n\t
            \n\t6. Welche Art von Kleidung sollte mitgenommen werden? <\/strong>
            \n\tDie Auswahl Ihrer Kleidung ist unproblematisch, wenn Sie beim Packen an dreierlei Kleidung denken: legere Urlaubskleidung für den Tag, gepflegte Freizeitkleidung für Besichtigungstouren oder Einkaufsbummel sowie Abendgarderobe. Für wie viele Abende Sie legere, gepflegte oder elegante Abendkleidung mitnehmen sollten, hängt von der jeweiligen Kreuzfahrt ab. Hier einige allgemeine Tipps: Für den Aufenthalt an Bord empfehlen wir flache, bequeme Schuhe, außerdem genügend Badesachen, sodass Sie immer etwas Trockenes zur Verfügung haben. An Land benötigen Sie außerdem bequeme Schuhe zum Laufen und eine Kopfbedeckung zum Schutz gegen die Sonne. Für den Besuch von Museen, Moscheen, Tempeln und Kirchen ist gedeckte Kleidung angemessen und oft sogar unverzichtbar. Damen sollten Röcke oder Hosen tragen, die das Knie bedecken, ärmellose Tops und kurze Hosen sind nicht statthaft. Bei einer 7 Nächte Standard-Kreuzfahrt gibt es zwei festliche Abende (bei längeren Kreuzfahrten sind es maximal 3), einen formloseren Abend und vier zwanglose Abende. Als Abendkleidung empfehlen wir: • Zwanglose Abende – eine legere Kombination aus Hemd und Hose für den Herrn, für die Dame ein Ensemble aus Hose und Top oder Rock und Bluse. • Informelle Abende – Damen sollten ein Kleid oder einen Hosenanzug tragen, Herren ein Sportjackett oder einen Blazer. • Festliche Abende – Cocktail- oder Abendkleid für die Dame, Anzug und Krawatte oder Smoking für den Herrn. Bitte beachten Sie, dass in den Haupt- sowie Spezialitätenrestaurants keine Badebekleidung, Baseball-Mützen oder trägerlose Tops gestattet sind. Abends sind zudem kurze Hosen sowie Flip-Flops nicht gestattet.
            \n\t
            \n\t7. Wertgegenstände <\/strong>
            \n\tBitte achten Sie darauf, Wertgegenstände immer mit sich zu führen und nicht im Koffer aufzubewahren.
            \n\t
            \n\t8. Safes\/Schließfächer <\/strong>
            \n\tIn den meisten Kabinen gibt es Safes. Sind keine Safes vorhanden, können Sie kostenlos die Schließfächer am Purser’s Desk nutzen. Bei Verlust des Schlüssels wird die Kaution von 25 US-$ einbehalten. Royal Caribbean haftet nicht für die vom Kunden eingebrachten Wertgegenstände und Geld sowie für den Verlust oder Beschädigung von Dokumenten, sofern der Kunde diese nicht in den kostenlos bereitgestellten Safes an Bord deponiert.
            \n\t
            \n\t9. Wann kann man an Bord des Schiffes gehen? <\/strong>
            \n\tDie Ankunftszeit an Bord hängt von der Reiseroute ab. Bitte entnehmen Sie Ihren Reiseunterlagen die ausgewiesene Zeit, zu der Sie an Bord sein sollten. Sie selbst sind dafür verantwortlich, rechtzeitig auf dem Schiff zu sein, es sei denn, Sie nehmen unseren Transfer in Anspruch. Sollten Sie zwei Stunden vor der planmäßigen Ablegezeit nicht an Bord sein, sind wir dazu berechtigt, davon auszugehen, dass Sie die Reise nicht antreten wollen. Ihre Buchung wird dann storniert, eine Stornogebühr von 90 % wird fällig. Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen in keinem Hafen Besucher mit an Bord bringen dürfen. Wenn Sie eine Ein- oder Ausschiffung unterwegs planen, so muss dies aus Sicherheitsgründen von Royal Caribbean vorab genehmigt werden. Aufgrund von Einreisebestimmungen kann dies unter Umständen abgelehnt werden.
            \n\t
            \n\t10. Wie und wo kann bei der Ankunft eingecheckt werden? <\/strong>
            \n\tVertrauen Sie einem unserer Angestellten im Abfahrtsterminal Ihre Reiseunterlagen an. Haben Sie sich nicht online eingecheckt und daher keinen SetSail Pass bei sich, so müssen Sie diese Formalitäten am Pier nachholen. Sie erhalten am Pier Ihre SeaPass® Card (Bordkarte), die Sie jedes Mal benötigen, wenn Sie an Bord des Schiffes gehen. Gleichzeitig ist sie Ihr Kabinenschlüssel – bitte bewahren Sie die Karte daher sorgfältig auf. Sie dient außerdem als Karte Ihres Super Charge-Kontos für Einkäufe an Bord und wird für die Tischreservierung bei den Mahlzeiten benötigt. Ihr Gepäck wird nachmittags oder am frühen Abend von einem Steward auf Ihre Kabine gebracht.
            \n\t
            \n\t11. Gibt es an Bord Sicherheitsübungen? <\/strong>
            \n\tJa. Auf jeder Kreuzfahrt findet eine Sicherheitsübung statt. Die Teilnahme an dieser Übung ist obligatorisch.
            \n\t
            \n\t12. Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es? <\/strong>
            \n\tFür Royal Caribbean bedeutet die Sicherheit der Gäste höchste Priorität. Um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten und den internationalen Gesetzen, Bestimmungen und Richtlinien zur Sicherheit zu entsprechen, führen wir an den Hafenterminals und an Bord unserer Schiffe strikte Sicherheitsmaßnahmen durch. Hierzu gehört auch, dass wir jeden Gast, bevor er an Bord geht, genau kontrollieren und das Gepäck durchleuchten. Wir hoffen, dass diese notwendigen Maßnahmen das Verständnis unserer Gäste finden.
            \n\t
            \n\t13. Wie werden Einkäufe an Bord bezahlt? <\/strong>
            \n\tGültige Währung ist der US-Dollar. Auf allen Schiffen von Royal Caribbean gibt es das SeaPass®-System, eine bargeldlose Zahlungsweise. An Bord wird gegen Vorlage einer gültigen Kreditkarte* ein SeaPass®-Konto für Sie eingerichtet. Die Beträge auf diesem Konto werden dann automatisch Ihrem Kreditkarten-Konto belastet. Dabei werden Karten von deutschen Bankinstituten in Euro berechnet. Sollten Sie eine Berechnung in US-Dollar wünschen, so geben Sie dies bitte bei der Einschiffung an. Am Ende Ihrer Reise wird Ihnen ein detailliert aufgeschlüsselter Abrechnungsbeleg zur Überprüfung in Ihre Kabine geschickt. Falls Sie keine Kreditkarte besitzen, können Sie mit einer US-Dollar-Bareinzahlung (mindestens 200 US-$ pro Person) oder mit Reiseschecks am Purser’s Desk ein SeaPass®- Konto eröffnen. Andere Schecks oder Euro werden nicht akzeptiert. An Land werden fast überall die gängigen Kreditkarten akzeptiert. Zusätzlich sollten Sie kleinere Beträge in der jeweiligen Landeswährung für unvorhergesehene Ausgaben mit sich führen. In kleinerem Umfang können Dollar-Reiseschecks am Purser’s Desk eingelöst werden. Bei einigen Gelegenheiten, z. B. im Kasino, muss bar bezahlt werden. An Bord aller Schiffe stehen Geldautomaten (US-$) zur Verfügung. Die Gebühr beträgt 6 US-$ pro Aktion. Während Sie an Bord sind, wird Ihr Bordkonto jeweils am Tagesende abgeschlossen. Ihre Karten ausstellende Bank kann, als Teil ihrer Standard-Verfahren, diesen Abschluss für bis zu 28 Tage zurückhalten. Dies liegt außerhalb der Kontrolle von RCL Cruises Ltd. Sie können auch Ihre Bank am Ende der Kreuzfahrt kontaktieren, um einen noch ausstehenden Abschluss einzufordern. Die Endabrechnung Ihres Bordkontos erfolgt am Ende Ihrer Kreuzfahrt. Wenn Sie mehrere Kreuzfahrten nacheinander gebucht haben, wird Ihre Rechnung am Ende jeder einzelnen Kreuzfahrt abgerechnet werden. * Bei Drucklegung dieser Broschüre wurden folgende Kreditkarten akzeptiert: VISA, MasterCard, Diner’s Club und American Express.
            \n\t
            \n\t14. Was sollten Familien beachten? <\/strong>
            \n\tFamilien sind auf allen unseren Schiffen herzlich willkommen. Wir bieten kostenfreie Angebote speziell für Kinder mit dem Adventure Ocean® Programm. Wir bitten alle Eltern höflich, ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt an Deck, in den Salons und auf den Tanzflächen spielen zu lassen, insbesondere in den Abendstunden. Zu manchen Bereichen, z. B. zum Kasino, haben Kinder keinen Zutritt. Babybettchen sind erhältlich, bitte bedenken Sie jedoch, dass eine solche zusätzliche Schlafgelegenheit den Platz in Ihrer Kabine einschränkt. Sie können einen Babysitter oder eine Kinderbetreuung engagieren (gegen einen festen Stundenlohn), sofern genügend Crew-Mitglieder für diesen Service zur Verfügung stehen. Das Mindestalter der Kinder beim Babysitting in der Kabine beträgt 12 Monate. Alle Kinder, die an dem von uns angebotenen Programm teilnehmen, dürfen keine Windeln mehr benötigen. Kleinkinder, die noch Windeln o. ä. benötigen, dürfen weder die Pools noch die Whirlpools benutzen. Bei manchen Programmpunkten wird unter Umständen ein kleiner Kostenbeitrag erhoben. Bei den Spezialitätenrestaurants bestehen Altersbeschränkungen. Altersbeschränkungen Einrichtung Mindestalter Eislaufbahn Kinder jeden Alters Solarium Poolbereich ab 16 Jahre Adventure Ocean®-Einrichtungen 3 – 17 Jahre Theater Jugendliche unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen Whirlpools Jugendliche unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen Bingo\/Pferderennen Jugendliche unter 21 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen Fitnesscenter (Fitnessräume) ab 16 Jahre Fitnesscenter (Badebereich) ab 18 Jahre Nachtclubs\/Disco ab 18 Jahre Bars ab 18 Jahre (oder in Begleitung eines Erwachsenen) Kasino ab 21 Jahre Auf manchen Routen kann sich die Altersregelung ändern.
            \n\t
            \n\t15. Wo und wann wird an Bord gespeist? <\/strong>
            \n\tTRADITIONELLE ESSENSZEITEN <\/strong>
            \n\tZum Abendessen im Hauptrestaurant gibt es normalerweise zwei Sitzungen. Sie können uns Ihre gewünschten Essenszeiten bereits bei der Buchung mitteilen. Bitte beachten Sie, dass wir die Erfüllung von Platzwünschen nicht garantieren können, aber stets unser Möglichstes tun, Ihren Wünschen zu entsprechen. Sie haben die Wahl zwischen der ersten Sitzung um 18:30 Uhr oder der zweiten um 20:30 Uhr. (Kann je nach Schiff variieren. Zum Frühstück und Mittagessen ist die Sitzung offen). Alternativ zu unserem Hauptrestaurant ist unser Windjammer Café mit seinen leckeren Büfetts und atemberaubenden Ausblicken der ideale Ort für ein Essen in zwanglosem Ambiente oder für eine kleine Zwischenmahlzeit.
            \n\tMY TIME DINING® <\/strong>Mit unserer My Time Dining® Option können Sie selbst entscheiden, wann Ihr Abendessen in unserem Hauptrestaurant stattfinden wird. So können Sie Ihre Zeit an Bord noch flexibler gestalten und Ihren Tag noch entspannter genießen – ohne feste tägliche Essenszeiten. Sie können täglich zwischen 18:00 und 21:30 Uhr essen.
            \n\tMY FAMILY TIME DINING®<\/strong> Mit der My Family Time Dining® Option erhalten Kinder das Abendessen innerhalb von 45 Minuten. So können Eltern ihr Abendessen ganz entspannt genießen. Darüber hinaus bieten wir den Adventure Ocean® Pick-up-Service an. Nach dem Abendessen werden die Kinder am Eingang des Hauptrestaurants vom Adventure Ocean® Personal abgeholt, damit sie sich anschließend mit ihren Freunden im Adventure Ocean® Bereich vergnügen können. (Kinder von 3 – 11 Jahren müssen im Adventure Ocean® Programm angemeldet sein und am My Family Time Dining® teilnehmen. Der Pick-up-Service gilt nur für die erste Essenssitzung. Verfügbar ab dem zweiten Tag der Kreuzfahrt.) Essenszeiten auf unseren Europa und Südamerika Kreuzfahrten können variieren. Falls Sie zu anderen Zeiten und weniger formell gekleidet essen möchten, können Sie Ihr Frühstück, Mittagessen und Abendessen im Büfettrestaurant einnehmen. Auf Wunsch servieren wir Ihnen zwischen 7:30 Uhr und 10:00 Uhr verschiedene Frühstücke (z. B. kontinentales Frühstück ohne Aufpreis, für alle anderen Frühstücke wird eine Servicecharge berechnet (siehe Seite 3)) in Ihrer Kabine. Außerdem können Sie rund um die Uhr per Zimmerservice ausgewählte Gerichte bestellen (kostenpflichtig: US-$ 7.95 pro Bestellung pro Kabine; kostenfrei für Gäste der Grand Suite oder einer höheren Kabinenkategorie.). Gäste, die eine Suite gebucht haben, können sich zu jeder Mahlzeit ein komplettes Menü in ihrer Suite servieren lassen. In den Spezialitätenrestaurants ist das Gedeck kostenpflichtig.
            \n\t
            \n\t16. Gibt es an Bord spezielle Diäten?<\/strong>
            \n\tBei entsprechender Voranmeldung können wir eine Reihe von speziellen Diätwünschen erfüllen. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Diätwünsche erfüllt werden können. Bitte informieren Sie uns spätestens 15 Werktage vor Beginn Ihrer Kreuzfahrt per Fax unter +49 (0)69\/92 00 71-92. Bitte beachten Sie, dass manche Diätwünsche wie z. B. koscheres, glutenfreies und laktosefreies Essen mindestens 45 Tage vor Abfahrt bestellt werden müssen.
            \n\t
            \n\t17. Wer bekommt an Bord Trinkgeld? <\/strong>
            \n\tAuf all unseren Schiffen ist es üblich, Crew-Mitgliedern, die Sie persönlich betreut haben und mit denen Sie besonders zufrieden sind, Trinkgeld zu geben. Pro Tag und Person sollten Sie einen Gesamtbetrag von ca. 13,50 US-$ bzw. 16,50 US-$ (für Suiten) für Kabinenpersonal und Kellner veranschlagen. Die Trinkgelder können bereits vor Reisebeginn bei Buchung bezahlt werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, sind die entsprechenden Beträge ggf. an Bord zu entrichten. Wenn Sie es wünschen, können Sie diesen Betrag am Guest Relations Desk stornieren lassen. Bei allen Rechnungen für Getränke und Schönheitsbehandlungen wird Ihrem SeaPass®-Konto außerdem automatisch eine Service-Gebühr von 18 Prozent belastet.
            \n\t
            \n\t18. Was geschieht bei einer Erkrankung an Bord?<\/strong>
            \n\tAuf dem Schiff gibt es einen medizinischen Dienst, der im Regelfall mit einem approbierten Arzt und mindestens einer Krankenschwester besetzt ist. Allerdings wird für alle medizinischen Behandlungen eine Gebühr erhoben, weshalb wir Ihnen empfehlen, nicht ohne eine angemessene Krankenversicherung an Bord zu gehen. Als Bezahlung werden nur Bargeld oder Reiseschecks akzeptiert. Bei Bedarf erhalten Sie beim medizinischen Dienst kostenlos Tabletten gegen Seekrankheit.
            \n\t
            \n\t19. Darf an Bord geraucht werden? <\/strong>
            \n\tAuf allen Schiffen gibt es ausgewiesene Raucher- und Nichtraucherzonen. Das Rauchen ist in den Kabinen, auf den Balkonen, in den Theater- und Speisesälen nicht gestattet. Pfeife und Zigarre dürfen Sie nur in ausgewiesenen Raucherzonen auf den Freiluft-Decks rauchen.
            \n\t
            \n\t20. Wie wird der Genuss von Alkohol gehandhabt? <\/strong>
            \n\tWir servieren niemandem unter 21 Jahren alkoholische Getränke (ausgenommen hiervon sind Gäste ab 18 Jahren auf Kreuzfahrten ab Europa, Asien\/Australien und Südamerika). Bitte beachten Sie: Es dürfen keine zum Verzehr bestimmten alkoholischen Getränke mit zum Check-In an Bord gebracht werden. Falls Sie unterwegs erworbene alkoholische Getränke mit an Bord bringen, bewahren wir diese gern für Sie auf und bringen sie Ihnen am letzten Abend Ihrer Kreuzfahrt in die Kabine. Alkoholische Getränke, die Sie zum Verzehr in der Kabine im Geschenk-Shop des Schiffes einkaufen, können Sie nicht zollfrei erwerben. Wenn Sie alkoholische Getränke zollfrei an Bord einkaufen, liefern wir Ihnen diese gern am letzten Abend Ihrer Kreuzfahrt in die Kabine. In den Hoheitsgewässern einiger der angefahrenen Länder könnten die Bordshops geschlossen oder nur begrenzt geöffnet sein. Aufgrund spanischer Regularien dürfen wir ab Barcelona auf einigen Routen in unserem Duty Free Shop keinen Alkohol oder Zigaretten verkaufen. Dies gilt ebenfalls für einige Kurzkreuzfahrten ab Großbritannien.
            \n\t
            \n\t21. Bin ich erreichbar? <\/strong>
            \n\tGäste sind an Bord telefonisch erreichbar. Über die Telefonnummer 001 732 335 3285 erreichen Sie den englischsprachigen Vermittlungsautomaten, der Sie zum gewünschten Schiff weiterverbindet. Die Kosten hierfür betragen etwa € 8,– pro Minute und müssen per Kreditkarte entrichtet werden. Die Gebühren werden berechnet ab dem Zeitpunkt, an dem das Schiffspersonal sich meldet. Darüber hinaus verfügen unsere Schiffe über Internet-Zugänge, sodass unsere Gäste E-Mails empfangen und senden können. Die Kosten werden direkt dem SeaPass®-Konto belastet. Um E-Mails versenden oder empfangen zu können, müssen Sie über ein eigenes E-Mail-Konto verfügen. Viele Schiffe stellen bereits die Einwahlmöglichkeit in das schiffseigene Netz zur Verfügung. Sollte Ihr Handy-Vertrag dies abdecken, so beachten Sie bitte, dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen, welche von Ihrem Provider entsprechend in Rechnung gestellt werden.
            \n\t
            \n\t22. Gibt es einen Internetzugang an Bord?<\/strong>
            \n\tVoom das schnellste Internet auf See ist kostenpflichtig auf allen Schiffen von Royal Caribbean verfügbar. Außerdem sind pro Schiff ein Internetcafé kostenpflichtig verfügbar.
            \n\t
            \n\t23. Welche Landausflüge kann man unternehmen? <\/strong>
            \n\tDamit Sie den Aufenthalt im Hafen besonders intensiv genießen können, empfehlen wir Ihnen einen unserer Landausflüge, die unsere Reiseexperten geplant haben und die von den örtlichen Tourismusbehörden empfohlen werden. Natürlich steht es Ihnen frei, Landausflüge auf eigene Faust zu unternehmen oder eigene Arrangements zu treffen. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst für die örtlichen Einreisepapiere und -formalitäten verantwortlich sind. Für St. Petersburg, Russland, benötigen Sie kein Visum, wenn Sie einen Royal Caribbean International® Landausflug buchen.
            \n\t
            \n\t24. Wann werden die Landausflüge gebucht und bezahlt? <\/strong>
            \n\tUnser Personal am „Shore Excursions Desk“ informiert Sie gerne über unsere Landausflüge und bucht die Ausflüge für Sie. Die Kosten werden Ihrem SeaPass®-Konto belastet. Bitte beachten Sie, dass einige Landausflüge nur bei einer Mindestanzahl von Teilnehmern stattfinden. Tauchausflüge stehen nur Kunden offen, die einen gültigen Tauchschein vorlegen können. Weitere Informationen zu unseren Landausflügen und wie Sie diese im Voraus (ab 3 Monate vor Abfahrt) buchen können, finden Sie auf www.royalcaribbean. de, www.royalcaribbean.at und www.royalcaribbean.ch. Online- Buchungen können nur bis spätestens 11 Tage vor Reisebeginn getätigt werden. Sie können die Landausflüge auch an Bord buchen. Da die Teilnehmerzahl in den meisten Fällen jedoch begrenzt ist, empfehlen wir Ihnen, sich im Voraus anzumelden, um Enttäuschungen zu vermeiden. Landausflüge können bis 48 Stunden vor Antritt kostenfrei storniert werden.
            \n\t
            \n\t25. Was ist am letzten Abend der Reise zu erledigen? <\/strong>
            \n\tPacken Sie Ihre Koffer und stellen Sie Ihr Gepäck bis spätestens Mitternacht vor die Kabinentür. Ihr Kabinensteward wird Ihnen für jedes Ihrer Gepäckstücke ein Etikett geben. Bitte schreiben Sie deutlich Ihren Namen, Ihre Heimatadresse und gegebenenfalls Ihre Flugnummer auf jedes Etikett. Zerbrechliche, wichtige und persönliche Gegenstände sollten Sie besser selbst transportieren.
            \n\t
            \n\t26. Wie bereitet man sich auf die Zollabfertigung\/Einreise vor?<\/strong>
            \n\tDer „Cruise Director“ wird Ihnen auf dem Verabschiedungsvideo, das Sie sich in dem in Ihrer Kabine befindlichen Fernsehgerät anschauen können, ausführliche Hinweise betreffend der Zollabfertigung und der Einreisebestimmungen geben. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich dieses informative und wichtige Video anzusehen.
            \n\t
            \n\t27. Für welchen Zeitpunkt sollte der Rückflug gebucht werden?<\/strong>
            \n\tFalls Sie den Rückflug nicht von uns buchen lassen, sorgen Sie dafür, dass Sie genügend Zeit haben, Ihren Flug zu erreichen. Planen Sie zwischen dem Verlassen des Schiffs und dem Rückflug einen zeitlichen Abstand von mehreren Stunden ein.
            \n\t
            \n\t28. Was ist „Save the Waves“? <\/strong>
            \n\t„Save the Waves“ ist ein von Royal Caribbean finanziell gefördertes Programm zum Schutz der Ökologie der Weltmeere. Gäste sollten weder auf offener See noch im Hafen irgendwelche Gegenstände über Bord werfen und nur die für Abfälle vorgesehenen Behältnisse benutzen. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die uns in unserem Bemühen um eine saubere Umwelt unterstützen.
            \n\t
            \n\t29. Was ist bei „Back-To-Back“ Kreuzfahrten zu beachten? <\/strong>
            \n\tWenn Sie mehrere Kreuzfahrten hintereinander unternehmen („Back-To-Back“), so beachten Sie bitte folgendes: Das Programm sowie die Menüs an Bord können sich evtl. wiederholen. Sie müssen am Ende jeder Kreuzfahrt Ihr Bordkonto begleichen. Ebenso müssen Sie aufgrund der Ein- und Ausreisebestimmungen für jede Kreuzfahrt erneut einchecken. Dies ist je nach Region am Purser’s Desk möglich oder am Pier\/Check-In Terminal. Sie erhalten dabei eine neue SeaPass® Karte und ein neues Bordkonto. Wenn Sie auf allen Reisen die gleiche Kabine gebucht haben, so können Sie das Gepäck an Bord lassen. Falls Sie nicht die gleiche Kabine reservieren konnten, hilft Ihnen der Kabinensteward beim Umzug. Folgende Kreuzfahrten sind nicht als „Back-To-Back“ Kreuzfahrten buchbar: Radiance of the Seas 31. August 2018 und 7. September 2018. (Stand bei Drucklegung) Wir weisen darauf hin, dass sich dies jederzeit ändern kann, abhängig von Änderungen der Routenplanung bzw. für neu angelegte Abfahrten.
            \n\t
            \n\t30. Interporting Einige unserer Schiffe bieten sog. Interporting-Routen an. <\/strong>
            \n\tEinige unserer Schiffe bieten sog. Interporting-Routen an. Das bedeutet, dass ein Gast in einem bestimmten Hafen einer regulären Kreuzfahrt an Bord geht und an genau diesem Hafen das Schiff dann auch wieder verlässt. Er unternimmt also Teile von 2 aufeinanderfolgenden Kreuzfahrten. Bitte beachten Sie, dass es für Interporting-Gäste zum Teil nicht möglich ist, im Voraus Leistungen, wie z. B. Landausflüge, Spezialitätenrestaurants oder Getränkepakete zu buchen.
            \n\t
            \n\t31. Barrierefreies Reisen <\/strong>
            \n\tDie Zugangsbedingungen für die Beförderung von behinderten Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität finden Sie auf unserer Internetseite unter RoyalCaribbean.de|.at|.ch\/barrierefreies-reisenn
            \n\t
            \n\tRoyal Caribbean behält sich vor Vertragsschluss Änderungen der Angaben in diesem Prospekt vor. Eine Preisanpassung ist insbesondere aus folgenden Gründen zulässig: • aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten durch einen Zuschlag auf den Reisepreis jedes Reiseteilnehmers für Kurz-, Mittel- und Langstrecken-Flüge, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes, • wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf bzw. Übertragung zusätzlicher Kontingente aus anderen Ländern nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist.
            \n\t
            \n\t33. Prospektangaben<\/strong><\/strong>
            \n\tDie in diesem Prospekt enthaltenen Angaben sind für Royal Caribbean bindend. Royal Caribbean kann jedoch vor Vertragsschluss vom Prospekt abweichende Änderungen erklären. Eine Preisanpassung ist insbesondere aus folgenden Gründen zulässig: • aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten durch einen Zuschlag auf den Reisepreis jedes Reiseteilnehmers für Kurz-, Mittel- und Langstrecken-Flüge, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes, • wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf bzw. Übertragung zusätzlicher Kontingente aus anderen Ländern nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist.<\/p>\n","gallery":"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t

            \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/strong>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t