\n\t\tZimmerservice, damit unsere Gäste u.a. einen gemütlichen Morgen mit Frühstück im Bett genießen können<\/li>\n<\/ul>\n\n\tWeitere persönliche Aufmerksamkeiten wie ein Auspack- und Einpackservice für das Gepäck, eine Tageszeitung, die täglich auf die Suite geliefert wird, eine Kleinigkeit, die jeden Abend zum Betten-Aufschlagen auf dem Kopfkissen zu finden ist, sowie jeden Tag eine andere Auswahl an süßen oder herzhaften Canapés
\n\tNICHT IM REISEPREIS INBEGRIFFEN<\/strong>. VORAB BUCHBAR. Maßgeschneiderte Landausflüge So exklusiv es an Bord im MSC YACHT CLUB ist, so außergewöhnlich geht es auch an Land weiter. Entdecken Sie fremde Kulturen, einsame Strände und faszinierende Orte. Ob auf unseren geführten Landausflügen oder bei Ausflügen mit eigenem Chauffeur, speziell für unsere MSC YACHT CLUB Gäste. Ihr persönlicher Butler und unser Concierge-Service beraten Sie jederzeit gerne, um Ihren Aufenthalt an Land ganz nach Ihren Vorstellungen einzigartig und unvergesslich werden zu lassen. Shopping neu erleben Einkaufsträume werden wahr: Unsere MSC YACHT CLUB Gäste können beispielsweise eine Schmuck-Präsentation direkt in Ihrer eigenen Suite genießen.<\/p>\n
\n\tErreichbarkeit der Schiffe<\/span><\/strong><\/p>\n
\n\t
\n\t <\/p>\n
\n\tREISEDOKUMENTE, VISA, BESONDERE ANFORDERUNGEN & VORSCHRIFTEN<\/strong><\/p>\n
\n\t
\n\tWelche Reisedokumente oder Visa werden benötigt?<\/strong>
\n\t(Stand der Informationen am Tage der Veröffentlichung. Änderungen der jeweiligen Einreisebestimmungen sind jederzeit möglich. Erfragen Sie bitte den aktuellen Stand bei Reisebuchung bzw. bei Bedarf bei Ihrem Kreuzfahrt Spezialisten www.cruise24.de)<\/strong>
\n\tMSC informiert Sie gerne vorvertraglich über die für Sie gültigen Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen für Ihre Reise. Diese Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Text, den Bestimmungen unserer Allgemeinen Reisebedingungen unter Punkt 14. sowie den detaillierten Informationen, die Sie auf folgender Seite https:\/\/cibtvisas.de durch Eingabe ihrer beabsichtigen Reiseziele sowie der notwendigen Angaben zu Ihrer Nationalität und Ihrem derzeitigen Wohnort und dem Zweck ihrer Reise ausführlich erhalten. Diese Informationen können Sie auch bei Ihrem buchenden Reisebüro erfragen, das sich gesetzlich (§651, Absatz 1 BGB) für die Übermittlung der vollständigen Information ebenfalls verantwortlich zeichnet. Zusätzliche Informationen speziell für deutsche Staatsbürger erhalten Sie beim Auswärtigen Amt unter www.auswaertiges-amt.de. Sollten darüber hinaus Unklarheiten bestehen, so haben Reisende anderer Nationalitäten die zuständigen Botschaften Ihrer Länder hierzu zu kontaktieren. Grundsätzlich gilt: Jeder Passagier muss einen gültigen Reisepass auf der jeweiligen Reise mit sich führen, dessen Gültigkeit nach Beendigung der Reise noch mindestens 6 Monate betragen muss. Auf allen Reisen, bei denen ausschließlich Häfen in der EU sowie in Norwegen und Island angelaufen werden, brauchen deutsche Staatsbürger nur einen Personalausweis, der noch mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig ist. Alle Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr benötigen einen Kinderreisepass mit Lichtbild, der noch mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig ist. Der Eintrag des Kindes in den Reisepass eines Erziehungsberechtigten ist nicht mehr ausreichend. Auch nach Ihrer Buchung können sich Einreisebestimmungen bis zu Ihrer gebuchten Abreise kurzfristig ändern. Kontrollieren Sie daher die übermittelten Informationen noch einmal in einem angemessenen Zeitraum vor Ihrem Reiseantritt mit Hilfe der angebotenen Datenbank. Im Übrigen bitten wir Sie, die besonderen Hinweise im Folgenden zu Pass-\/Visabestimmungen von bestimmten Ländern zu beachten. Als Kunde sind Sie für die gewissenhafte Einhaltung der jeweils gültigen Einreisebestimmungen verantwortlich. MSC Cruises S. A. ist daher im Falle des Verstoßes bzw. der Nichteinhaltung von Pass-, Visa- oder sonstigen Einreisebestimmungen berechtigt, die Beförderung zu verweigern bzw. bei Problemen mit den staatlichen Einreisebehörden etwaig entstehende Strafen und Bußgeldzahlungen an Sie weiter zu belasten. USA: I nternationale Reisende, die in die USA einreisen möchten, müssen sich verschärften Sicherheitsanforderungen stellen. Alle berechtigten Personen, die per Luft- oder Seeweg in die Vereinigten Staaten einreisen möchten und für die das Programm für visafreies Reisen (Visa Waiver Program = VWP) gilt, müssen bereits vor Betreten eines Transportmittels über eine elektronische Reisegenehmigung (ESTA) verfügen. Bitte besuchen Sie die Website https:\/\/esta.cbp.dhs.gov\/ um zu erfahren, welche Länder am VWP teilnehmen, und um weitere Informationen zu erhalten. Reisende, die sich nach dem 01.03.2011 in Iran, Irak, Syrien, Somalia, Libyen, Jemen oder Sudan aufgehalten haben, sind von der Teilnahme am Visa Waiver Programm ausgeschlossen .Bitte beachten Sie, dass für Kreuzfahrten, bei denen US Häfen angelaufen werden, die folgende Sonderregelung gilt: Junge Erwachsene unter 21 Jahren dürfen ohne Begleitung der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten an Bord, sie dürfen jedoch keinen Alkohol konsumieren und haben keinen Zutritt zum Kasino.
\n\tReisehinweise für Kuba<\/strong> Benötigte Dokumente: • Reisepass, mit einer verbleibenden Gültigkeit von mindestens sechs Monaten • Touristenvisa • Auslandskrankenversicherung Z ur Einreise wird ein maschinenlesbarer Pass benötigt, welcher noch bis 6 Monate nach Abschluss der Kreuzfahrt gültig sein muss. Kinder benötigen einen eigenen Reisepass inklusive Foto. Zusätzlich wird ein Visum in Form einer Touristenkarte, der sogenannten „Tarjeta de Turista“, benötigt. Um die Einreise einfach zu gestalten, haben wir den Buchungen, die einen über MSC gebuchten Flug beinhalten, die erste „Tarjeta de Turista“ bereits zu einem Preis von 25 Euro pro Person hinzugefügt. Bei individuell gebuchter Flugan- & Abreise ist die „Tarjeta de Turista“ über die kubanische Botschaft erhältlich. Für die im Lauf der Kreuzfahrt erneute Einreise per Schiff kann die „Tarjeta de Turista“ an Bord erworben werden. Bei unseren 2-wöchigen Kreuzfahrten wird Kuba ein weiteres Mal angefahren. Auch in diesem Fall ist eine zusätzliche „Tarjeta de Turista“ notwendig, die ebenfalls an Bord erworben werden kann. Bitte beachten Sie, dass es Passagieren, die ausschließlich einen US-amerikanischen Pass besitzen, nicht gestattet ist, in Havanna einzuschiffen. Krankenversicherung: Seit dem 01.Mai 2010 ist jeder Kubareisende verpflichtet, eine für die Dauer des Aufenthalts in Kuba gültige Auslandskrankenversicherung vorzuweisen. Es werden ausschließlich private Versicherungen anerkannt, die ein Leistungsabkommen mit der kubanischen Versicherungsgesellschaft, „Asistur“ haben. Ihre gesetzliche Krankenversicherung, sowie US amerikanische Versicherungen werden von den kubanischen Behörden nicht anerkannt. Bei Nichtabschluss der Versicherung kann es zur Einreiseverweigerung durch die kubanischen Behörden kommen. Wir empfehlen, den Nachweis in englischer und spanischer Sprache mit sich zu führen. Bis 30 Tage vor Ablegen des Schiffes können Sie gerne Ihren Reiseschutz auch über unsere Reservierungszentrale abschließen. Hier ist die entsprechende Krankenversicherung bereits inkludiert. Die Nutzung von Bankautomaten (engl. ATM) ist auf Kuba nur sehr eingeschränkt möglich und auch Kreditkarten werden nur in einigen wenigen Orten akzeptiert. Für den Transfer in den Häfen von Jamaika\/ den Kaimaninseln\/ Mexiko\/ Belize\/ Honduras ist kein lokales Visum erforderlich, ungeachtet der Nationalität der Passagiere. Jedoch wird vorausgesetzt, dass die Dauer des Transfers maximal 24 Stunden inklusive Ankunft\/Abfahrt auf demselben Schiff beträgt.
\n\tReisehinweis für Kuba für Kreuzfahrten ab\/bis Miami:<\/strong> Eine Reise von den USA nach Kuba erfordert die Einhaltung der örtlichen Bestimmungen, diese sehen eine Teilnahme an den sogenannten People-to-People Programmen obligatorisch vor. Sie nehmen an Aktivitäten zur Förderung der Bildung und zum Austausch mit der örtlichen Bevölkerung teil. Dabei sind die People-to-People Aktivitäten nicht nur eine gesetzliche Vorschrift sondern gleichzeitig eine aufregende Art Ihre Reise zu bereichern und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Wir von MSC Kreuzfahrten freuen uns, Ihnen die Teilnahme am People-to-People Programm mit zwei sich ergänzenden Ausflügen in Havanna anbieten zu dürfen. Sobald Sie an Bord sind, können Sie die Ausflüge auch durch andere verfügbare People-to-People Touren ersetzen. In diesem Fall gewährt Ihnen das Landausflugsbüro eine Rabatt von 50$ auf den gewählten Ausflug Ihrer Wahl. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Einschiffung aus rechtlichen Gründen gebeten werden, eine vollständig ausgefüllte und unterschriebene Kopie des Formulars abzugeben, welches Sie auf der letzten Seite Ihrer Reiseunterlagen finden (ein Formular für jeden Passagier über 18 Jahren).
\n\tEin-\/Ausschiffung in Mexiko\/Cozumel:<\/strong> Für die Einreise nach Mexiko benötigen deutsche Staatsbürgeer einen mindestens noch 6 Monate gültigen Reisepass. Ein Visum ist für Touristen nicht erforderlich, jedoch muss bei der Ankunft die Touristenkarte oder Forma Migratoria Multiple FMM (Dokument zur mehrfachen Einreise) ausgefüllt werden. Da die Hafenbehörden in Cozumel nicht an das elektonische E-FMM System angeschlossen sind, ist es nicht möglich, mit einem E-FMM mehrfach in das Land einzureisen. Gäste, die über diese Art der Touristenkarte verfügen, müssen daher vor der Ausschiffung von den mexikanischen Behörden für $35,- pro Person in Bar eine weitere FMM erwerben. Für Gäste, die über eine „klassische“ FMM in ihrem Reisepass verfügen, fallen keine weiteren Gebühren an. Wenn Sie lediglich einen Landausflug gebucht haben, ist keine Touristenkarte nötig.
\n\tRussland (Sankt Petersburg, Sotschi): <\/strong>Gäste, die an einem organisierten MSC Ausflug teilnehmen, benötigen kein russisches Visum. Passagiere, die selbstständig von Bord gehen möchten, müssen ein Visum vor der Abreise beantragen. Sollten Sie einen Ausflug über MSC gebucht haben, ist es außerdem nicht erlaubt sich von der Gruppe zu entfernen und auf eigene Faust zum Schiff zurückzukehren. Auch in diesem Falle muss ein individuelles Visum vor Abreise beantragt werden.
\n\tSüdafrika<\/strong>: Hinweise für die Einreise von Minderjährigen: Seit dem 01.06.2015 müssen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bei der Ein- und Ausreise eine vollständige Geburtsurkunde vorweisen, auf welcher beide Elternteile eingetragen sind. Reist ein Minderjähriger nicht in Begleitung beider sorgeberechtigter Elternteile, muss außerdem nachgewiesen werden, dass der nicht anwesende Elternteil:- mit der Reise einverstanden ist. Benötigt werden dann eine eidesstattliche Versicherung (nicht älter als drei Monate ab Reisedatum), eine Passkopie und Kontaktdaten des nicht anwesenden Elternteils. - keine Einverständniserklärung erteilen muss (gerichtlicher Beschluss über alleiniges Sorgerecht bzw. Sterbeurkunde). Minderjährige, die von nicht sorgeberechtigen Personen begleitet werden, müssen eine beglaubigte Kopie der vollständigen Geburtsurkunde, sowie eidesstattliche Versicherungen (nicht älter als 3 Monate ab Reisedatum), Passkopien und die Kontaktdaten beider sorgeberechtigter Eltern bzw. des gesetzlichen Vertreters mit sich führen. Alleinreisende Kinder und Jugendliche müssen darüber hinaus bei der Einreise ein Bestätigungsschreiben sowie die Kontaktdaten und eine Passkopie derjenigen Person vorlegen, zu welcher sie in Südafrika reisen. Die erforderlichen Dokumente sind in Englisch vorzulegen. Übersetzungen von offiziellen Dokumenten müssen ferner durch die zuständige Landesbehörde beglaubigt werden. Grundsätzlich müssen alle Dokumente im Original vorliegen oder als Kopie notariell beglaubigt worden sein. Fragen in diesem Zusammenhang können nur das Department for Home Affairs bzw. die südafrikanischen Auslandsvertretungen verbindlich beantworten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amts.
\n\t
\n\tGibt es medizinische Anforderungen, um auf einem Kreuzfahrtschiff zu reisen?<\/strong>
\n\tPassagiere mit Beeinträchtigungen oder eingeschränkter Mobilität verweisen wir auf Paragraph 8 der Allgemeinen Reisebedingungen von MSC Cruises S. A. Der Passagier sichert zu, dass sein gesundheitlicher Zustand eine Reise per Schiff und Flugzeug erlaubt und sein Verhalten bzw. sein Zustand in keiner Weise die Sicherheit oder Einrichtungen des Schiffes, des Flugzeugs und\/oder der anderen Passagiere beeinträchtigt. Eine Beeinträchtigung verpflichtet den Passagier, bei Buchung diese Einschränkungen in dem entsprechenden Formular anzugeben bzw. ein ärztliches Attest vorzulegen. Das Formular finden Sie auf www.msc-kreuzfahrten.de unter "Buchung verwalten" und "Besondere Bedürfnisse". Die Reederei kann die Buchung oder Beförderung von Passagieren verweigern, die reiseuntüchtig sind oder deren Zustand eine Gefahr für sich selbst, Schiff, Flugzeug und\/oder die Sicherheit der anderen Passagiere darstellt. Besondere Bedürfnisse im Hinblick auf Transport, Unterbringung und Unterstützung müssen bei der Buchung gemeldet werden und werden nach Verfügbarkeit berücksichtigt. Die Schiffe haben keine Fachärzte und keine fachärztlichen Räume bzw. Ausstattung an Bord.
\n\t
\n\tKann ich während der Schwangerschaft eine Kreuzfahrt machen?<\/strong> Schwangere Frauen müssen zum Zeitpunkt der Buchung ein ärztliches Attest von einem Arzt ausstellen lassen, in dem die Schwangerschaftswoche angeführt und ihre Reisefähigkeit an Bord einer Kreuzfahrt für die Dauer und Route der Kreuzfahrt bestätigt wird. Auf alle Fälle wird MSC Cruises Buchungen für Personen, die am Ende der Kreuzfahrt in der 24. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus sein werden, nicht annehmen bzw. diese nicht befördern. MSC Kreuzfahrten übernimmt keine Verantwortung, wenn es für einen Passagier aus medizinischer Sicht nicht empfehlenswert ist, die Reise anzutreten (ob die Gründe dafür nun offensichtlich sind oder nicht). Erstattungen und Entschädigungen stehen Passagieren nicht zu, wenn sie die Reise aus solchen Gründen bzw. eigener Beeinträchtigung nicht antreten können.
\n\t
\n\tBenötige ich Impfungen? <\/strong>
\n\tMSC wird Sie vorvertraglich über die notwendigen Impfungen informieren. Vor Reiseantritt wird den Passagieren empfohlen, sich bei der zuständigen Gesundheitsbehörde Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. B ei Reisen von\/nach Afrika (Fahrten über den Senegal) ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung erforderlich. MSC Kreuzfahrten haftet nicht für Passagiere, die sich nicht an die Empfehlungen zur Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten halten.<\/p>\n
\n\tSind Haustiere an Bord erlaubt? <\/strong>
\n\tTiere sind an Bord nicht erlaubt, mit Ausnahme von anerkannten Blindenführhunden. Die Mitnahme eines anerkannten Blindenführhundes muss bei Buchung angefragt werden und bedarf der Rückbestätigung durch die Reederei.
\n\t
\n\tKann ich Besucher auf dem Schiff empfangen? <\/strong>
\n\tAus Sicherheitsgründen sind Besucher auf dem Schiff nicht gestattet
\n\t
\n\tWie lauten die Rauchervorschriften an Bord? <\/strong>
\n\tMSC Kreuzfahrten respektiert die Wünsche und Bedürfnisse aller Gäste und bemüht sich, sowohl Raucher als auch Nichtraucher zufriedenzustellen. Gemäß globaler Standards gibt es mehr Nichtraucherzonen als Raucherzonen, aber auf allen Schiffen gibt es spezielle Bereiche, in denen geraucht werden darf. Rauchen ist in ausgewählten Bars und auf einer Seite im Außenbereich des Pooldecks (bitte Beschilderung beachten), auf der auch Aschenbecher verfügbar sind, gestattet. Bitte beachten Sie, dass das Rauchen auf den Kabinen und insbesondere auf dem Balkon nicht gestattet ist. Bitte beachten Sie, dass das Rauchen auf Schiffen, die von einem US-Hafen abfahren weiteren Einschränkungen unterliegt, z.B. ist das Rauchen im Kasino nicht gestattet. Nichtraucherbereiche<\/strong> Das Rauchen ist grundsätzlich nicht erlaubt in Bereichen, in denen Essen verzehrt wird (Restaurants und Buffets), im Medizinischen Zentrum, in den Kinderspielzonen, in Korridoren und Aufzugsfoyers, Bereichen, wo sich Gäste in Gruppen zu Sicherheitsübungen, Ausschiffungen oder Landgängen zusammenfinden, öffentlichen Toiletten oder Bars in der Nähe von Bereichen, wo Essen serviert wird. Auch auf den Kabinen und den Kabinenbalkonen ist das Rauchen aufgrund der besonderen Brandgefahr nicht gestattet. Auch das Rauchen von elektronischen Zigaretten ist nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlung wird Ihrer Bordrechnung eine Reinigungsgebühr von € 70,- belastet. Bei weiterer Missachtung des Verbotes kann es zur Zwangsausschiffung kommen.
\n\t
\n\tKann ich meine Sonnenliege vorabbuchen? <\/strong>
\n\tPassagiere können die Sonnenliegen an Bord ohne Aufpreis nutzen. Die Liegen können im Vornherein nicht gebucht werden. Außerdem bitten wir Sie, diese nicht mit persönlichen Gegenständen während einer Abwesenheit von über 30 Minuten zu blockieren. Strandtücher finden Sie in Ihrer Kabine. Bitte lassen Sie diese dort nach Ende Ihrer Reise zurück. Fehlende Handtücher können von Ihrem Bordguthaben abgezogen werden. Gegen Aufpreis können Sie das exklusive Sonnendeck nutzen. Dieser Bereich bietet entspanntes Sonnenbaden in einem separaten Bereich.
\n\t
\n\tWo kann ich Wertgegenstände hinterlegen? <\/strong>
\n\tJede Kabine und Suite ist mit einem Safe ausgestattet. MSC Cruises übernimmt keine Haftung für den Verlust oder Diebstahl von Wertgegenständen, die in der Kabine, im Kabinensafe, im Gepäck oder unbeaufsichtigt aufbewahrt werden.
\n\t
\n\tGibt es Informationen zur Sicherheit an Bord, die ich kennen sollte?<\/strong>
\n\tEine Kreuzfahrt ist nicht nur eine der schönsten Möglichkeiten, die Welt zu sehen, sondern auch eine der Sichersten. Alle Kreuzfahrtschiffe müssen gemäß der strengen Anforderungen des internationalen Übereinkommens zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS) hinaus gebaut, ausgerüstet und betrieben werden. Zu Beginn jeder Kreuzfahrt führen die Besatzungsmitglieder alle Gäste durch eine obligatorische Seenotrettungsübung, um sicherzustellen, dass sie im unwahrscheinlichen Fall eines Notfalls mit den Vorkehrungen vertraut sind. Während dieser Übung werden zusätzliche Sicherheitsinformationen (wie zum Beispiel das Anlegen der Rettungswesten etc.) in verschiedenen Sprachen angezeigt. Darüber hinaus führen unsere Offiziere und Besatzungen umfangreiche Schulungen durch und führen verschiedene wöchentliche und monatliche Sicherheits- und Notfallübungen durch, um auf das sehr unwahrscheinliche Ereignis eines Notfalls vorzubereitet zu sein. Unsere Flotte entspricht den Anforderungen des “Cruise Vessel Security and Safety Act” (CVSSA 2010). Die Gäste sind durch ein umfassendes Sicherheitssystem geschützt, einschließlich des Zugangskontroll- und Screeningsystems von MSC Cruises. Hierfür wird ein Identitätsnachweis benötigt, um mit den Cruise Cards auf eine vorab genehmigte Liste zuzugreifen. Zudem passieren alle Gepäckstücke strenge Kontrollpunkte, die Kabinen sind durch Türschlösser geschützt und individuell mit Safes ausgestattet, die öffentlichen Bereiche werden von Kameras überwacht und hochqualifiziertes Sicherheitspersonal patrouilliert rund um die Uhr und ist ständig in Notfallbereitschaft.
\n\t
\n\tWas sollte ich in Bezug auf Umweltschutz beachten? <\/strong>
\n\tDas Umweltprinzip von MSC Cruises basiert auf 3 Kernprinzipien: die Abfallerzeugung zu reduzieren, so viel wie möglich zu recyclen und die ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle zu fördern. Wir bitten unsere Gäste, keine Abfälle, Zigaretten oder Gegenstände ins Meer zu werfen und uns beim Schutz der Meere vor Umweltverschmutzung aktiv zu unterstützen. M SC Cruises verfolgt an Bord seiner Schiffe und an Land strenge Umweltrichtlinien. Jedes Schiff unserer Flotte verfügt über einen eigenen Umweltbeauftragten, der die Einhaltung der Umweltvorschriften und die Durchführung von Verfahren überwacht. Unsere Schiffe sind mit verschiedenen Mülltrennbehältern ausgestattet und wir empfehlen unseren Gästen, ihren Müll immer in den entsprechenden Behältern zu entsorgen. Das Werfen von Müll in das Meer ist durch die Regeln und internen Gesetze der MSC Cruises strengstens untersagt. Verstöße können zu Geldbußen und \/ oder rechtlichen Schritten führen. Wir bitten unsere Gäste auch, die Umgebung an den von uns angesprochenen Zielen zu respektieren. Lassen Sie uns alle dazu beitragen, die Erde und die Ozeane zu schützen.
\n\t
\n\tBUCHUNGSVERWALTUNG
\n\t
\n\tWie kann ich meine Buchung verwalten? <\/strong>
\n\tSobald Sie eine MSC Kreuzfahrt über die Webseite oder Ihr Reisebüro gebucht haben, erhalten Sie eine Buchungsnummer. Mit dieser Buchungsnummer und Ihren persönlichen Daten gelangen Sie in den persönlichen Bereich unserer Webseite www.msc-kreuzfahrten.de unter „LOG-IN ODER BUCHUNG VERWALTEN“, wo Sie Ihre Buchung verwalten und Ihr Kreuzfahrterlebnis anreichern können. Vorabbuchbare Zusatzleistungen E ntdecken Sie unsere vorabbuchbaren Zusatzleistungen, damit Sie Ihre Kreuzfahrt vom ersten Moment an Bord genießen können. Sichern Sie sich Ihren Wunschausflug, das gewünschte Getränke- oder Internetpaket. Dies sind nur einige der vielen Dienstleistungen, die Sie vorab im Reisebüro oder auf unserer Website www.msc-kreuzfahrten.de dazu buchen können.
\n\t
\n\tWie funktioniert der Web Check-in?<\/strong>
\n\tMit unserem Web Check-in sparen Sie Zeit und stellen sicher, dass Ihre Einschiffung schnell, einfach und problemlos verläuft. Es dauert nur wenige Minuten, um Ihre persönlichen Daten in das vorgegebene Online-Formular einzutragen. Das Formular kann bis 24 Stunden vor dem Abfahrtsdatum Ihrer Kreuzfahrt ausgefüllt werden. Bitte beachten Sie, dass sich alle Passagiere in derselben Kabine gleichzeitig registrieren und ihre Daten so eintragen müssen, wie sie auf Ihren Ausweisdokumenten erscheinen. Sie sind ein MSC Voyagers Club Mitglied und ihre Mitgliedsnummer wurde nicht erkannt? Gerne stehen Ihnen Ihr Reisebüro oder unsere Reservierungszentrale bei Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass für die Ausstellung von Reiseunterlagen die folgenden persönlichen Daten erfasst werden müssen: • Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Nationalität • Reisepass- oder Personalausweisnummer • Ausstellungsdatum und Ausstellungsland des Reisepasses oder Personalausweises • Gültigkeitsdatum des Reisepasses oder Personalausweises • Notfallkontakt (Vorname, Nachname, Telefonnummer). Mit 3 Klicks online einchecken: 1 . Besuchen Sie den Bereich "Log-in oder Buchung verwalten" auf der Website msc-kreuzfahrten.de bis spätestens 24 Stunden vor der Abreise. 2 . Geben Sie Ihre Buchungsdaten ein. Sie werden einen personalisierten Bereich zum Ausfüllen vorfinden. 3 . Füllen Sie die Pflichtfelder zu den persönlichen Daten und Dokumenten aus, danach speichern Sie die Eingaben.
\n\t
\n\tGEPÄCK & KLEIDUNGSEMPFEHLUNGEN
\n\t
\n\tWelche Freigepäcksgrenzen gilt es zu beachten?<\/strong>
\n\tWir empfehlen unseren Gästen, ihr Gepäck auf max. zwei Gepäckstücke pro Person zu begrenzen, die eine Größe von 90x75x43 cm nicht überschreiten und max. 23 kg pro Stück wiegen; auch das Handgepäck sollte aus max. zwei Gepäckstücken pro Person bestehen und nicht größer als 56x45x25 cm sein und max. 23 kg wiegen. Bei der Busan- & Abreise ist das Reisegepäck auf 25 kg pro Person und maximal zwei Gepäckstücke begrenzt und während der gesamten Anreise einschließlich Übernachtung nicht zugänglich. Auf allen MSC Grand Voyages (Positionierungskreuzfahrten) nach\/von der Karibik, Südamerika, Südafrika und dem Nahen Osten stellen die oben genannten Richtlinien die zulässige Höchstgrenze pro Person dar, vorausgesetzt, dass die maximale Menge an Gepäckstücken in jeder Kabine nicht mehr als 100 kg und\/ oder 8 Gepäckstücke von allen Passagieren in derselben Kabine beträgt (bitte beachten Sie auch die Freigepäckgrenzen der jeweiligen Airline). Jedes Gepäckstück, das dieses Limit überschreitet, kann nicht am Check-In akzeptiert werden. Wenn Sie beabsichtigen, diese Gepäck-Grenzen zu überschreiten, wenden Sie sich bitte bei der Buchung für nähere Informationen zur Beförderung bzw. dem Transport des Übergepäcks an MSC Cruises oder Ihr Reisebüro. Beim Transport von Übergepäck werden zusätzliche Gebühren fällig. Kinderwagen und Rollstühle Kinderwagen und eigene Rollstühle sind immer zusätzlich erlaubt (Anmeldung bei der Buchung der Kreuzfahrt erforderlich). Bei Kreuzfahrten inklusive Flug beachten Sie bitte die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airline. Wir machen Sie auf die international geltenden Regelungen der Fluggesellschaften über die Beschränkung von Gewicht und Abmessungen des mitgeführten Gepäcks aufmerksam; die Beschränkung muss zum Zeitpunkt der Buchung bestätigt werden. Die Fluggesellschaften behalten sich das Recht vor, bei Überschreitungen zusätzliche Gebühren zu erheben. MSC Cruises übernimmt keine Verantwortung für das Gepäck der Passagiere während der An- und Abreise. In dem unglücklichen Fall eines Gepäckfehlers der Fluggesellschaft bieten wir einen Gepäckabholservice an.
\n\t
\n\tWas darf ich nicht mit an Bord bringen?<\/strong>
\n\tAus Sicherheitsgründen darf das Personal die Passagiere und ihr Gepäck durchsuchen. Es dürfen Gegenstände sichergestellt werden, die als Sicherheitsrisiko für die Passagiere, die Besatzung oder das Schiff eingestuft werden. Diese werden dann nicht zurückgegeben. Schusswaffen, explosives Material oder illegale Drogen sind an Bord verboten und werden bei Verstoß mit sofortiger Ausschiffung geahndet. Es ist weiterhin nicht erlaubt, folgende Gegenstände an Bord zu bringen: Alkohol, Schusswaffen, scharfe Gegenstände wie Messer, Wasserkocher, Bügeleisen, Haarglätteisen, Taschenmesser, Behälter mit Reizgas, Selbstverteidigungssprays, Feuerwerkskörper, Campingkocher, brennbare Flüssigkeiten, Drohnen, Speisen und Getränke. Speisen und Getränke D as Bordpersonal ist berechtigt, Getränke aus dem Gepäck der Passagiere zu entfernen. Diese werden am Abend vor der Ausschiffung zurückgegeben. Das Mitnehmen von unverpackten Speisen an Bord ist nicht gestattet.
\n\t
\n\tWas mache ich, wenn mein Gepäck bei Flugan- & Abreise verloren geht?<\/strong>
\n\tMSC Cruises übernimmt keine Verantwortung für das Gepäck der Passagiere während der An- und Abreise. Sollte Ihr Gepäck durch einen Fehler bei der Gepäckabfertigung am Flughafen verloren gehen, unterstützen wir Sie mit unserem Gepäck-Service. In Zusammenarbeit mit den Lost & Found Büros der Flughäfen kümmern wir uns um die Gepäckrückverfolgung, um Ihr Gepäck - wenn möglich - zu einem der folgenden Häfen bzw. direkt auf das Schiff liefern zu lassen. In jedem Fall müssen Sie am Flughafen die Verlustmeldung ausfüllen (Property Irregular Report), damit eine offizielle Meldung erstellt wird. Sie erhalten dann einen schriftlichen Nachweis mit einer Referenznummer, die Sie unbedingt aufbewahren sollten. Wir empfehlen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung.
\n\t
\n\tGibt es Kleidungsempfehlungen für meine Kreuzfahrt? <\/strong>
\n\tEine Reise mit MSC Kreuzfahrten ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Entspannung, Partys, Dinner, sportlichen Aktivitäten und Landausflügen. Schon beim Kofferpacken sollten Sie daher darauf achten, für jede Gelegenheit die richtige Kleidung einzupacken. Bitte beachten Sie, dass die folgenden Tipps reine Empfehlungen sind. - Sowohl an Bord des Schiffes als auch bei den Landausflügen sind Sie mit Freizeitkleidung fast immer passend gekleidet. - An formlosen Abenden empfehlen wir den Damen sommerliche Kleidung und den Herren eine leichte Jacke. - An den Galaabenden ist die Kleiderempfehlung förmlich: für den Herren Jackett oder dunkler Anzug mit Krawatte und für die Dame elegante Abendgarderobe oder Cocktailkleid. - Wir organisieren tagsüber und auch abends Themenpartys, für die Sie passende Outfits einplanen können. Beliebt sind unsere 70er Jahre Party oder die “Weiße Nacht”. - Sportbegeisterte bitten wir an Fitness oder Turnschuhe zu denken, damit Sie in unseren Fitnesscentern trainieren oder an Tanzkursen oder Yogastunden teilnehmen können. - Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, einen Pullover oder ein Schultertuch einzupacken, um die Temperaturunterschiede zwischen den offenen Decks und den klimatisierten Räumen auszugleichen. - Wenn Sie Landausflüge gebucht haben, auf deren Programm die Besichtigung religiöser Stätten steht, bitten wir Sie angemessene Kleidung einzupacken, die Schultern und Knie bedeckt. D iese Gegenstände können Sie zu Hause lassen: Badetücher, Föhn (diesen finden Sie in Ihrer Kabine); Zigaretten, Sonnencreme oder Schönheitsprodukte (alle in den Bordgeschäften erhältlich). Aufbewahrung im Handgepäck: Reisedokumente, Gepäckanhänger (bei Ankunft am Einschiffungshafen anzubringen), Geld, Schmuck, elektronische Geräte, Medikamente, Windeln und andere Wertgegenstände oder Gegenstände, die Sie kurzfristig benötigen.
\n\t
\n\tEINSCHIFFUNG & PARKEN
\n\t
\n\tWas sollte ich zur Einschiffung beachten?<\/strong>
\n\tAllgemeine Informationen Die Einschiffung beginnt zu der auf Ihrem Ticket angegebenen Uhrzeit. Der Check-in endet in ALLEN Häfen 2 Stunden vor der geplanten Ablegezeit des Schiffes. Bitte vergewissern Sie sich vor der Abreise, dass alle notwendigen persönlichen Daten für die Einschiffung auf Ihrem Ticket korrekt angegeben sind (welches Sie bei der Einschiffung vorzeigen müssen). Diese Maßnahme ist verpflichtend, um eine problemlose Einschiffung garantieren zu können. Die Einschiffung umfasst folgende Schritte (in der angegebenen Reihenfolge): Im Kreuzfahrtterminal: 1. Bitte übergeben Sie Ihr Gepäck unserem Servicepersonal, das es zu Ihrer Kabine bringt. Bitte versehen Sie jedes Gepäckstück mit dem Gepäckanhänger, den Sie mit Ihren Reiseunterlagen erhalten. 2. Begeben Sie sich mit Ihrem Kreuzfahrtticket und allen für die Kreuzfahrt benötigten persönlichen Reisedokumenten zum Einschiffungsbereich. Alle Gäste des MSC Yacht Club haben die Möglichkeit, einen gesonderten Check-in Bereich zu benutzen. Dort werden sie von unserem Butler Team empfangen, das Ihnen mit dem Gepäck behilflich ist und Sie in den Bereich für den Priority-Check-in begleitet. Auf Wunsch packt der Butler Ihren Koffer aus. 3. Begeben Sie sich zur Sicherheitskontrolle. Aus Sicherheitsgründen darf das Personal die Passagiere und ihr Gepäck durchsuchen. Es dürfen Gegenstände sichergestellt werden, die als Sicherheitsrisiko eingestuft werden. 4. Danach gehen Sie zur Gangway, wo Ihr (Sicherheits-) Foto aufgenommen wird, falls Sie es nicht bereits während des Online Check-in zur Verfügung gestellt haben. An Bord: 6. Auf Ihrer Kabine erhalten Sie Ihre Cruise Card (=Kabinenzugang und Zahlungsmittel an Bord). Mit dieser Magnetkarte können Passagiere an Bord Ausflüge, in den Bars, der Wäscherei, beim Zimmerservice, Friseur, Beauty-Center, Duty-Free-Shop, beim Fotografen und weitere Ausgaben an Bord bezahlen. Für MSC Yacht Club Gäste dient die Cruise Card auch als Zutrittskarte für die exklusiven Bereiche. 7. Aktivieren Sie Ihre Cruise Card für Ihre Zahlungen\/Bordausgaben. (s. Abschnitt “Das Zahlungssystem an Bord”) 8. Nehmen Sie an der verpflichtenden Sicherheitsübung teil. 9. Verpassen Sie auch die Einführungsveranstaltung nicht, die Ihnen alles Wissenswerte für Ihre Kreuzfahrt präsentiert (Zeit und Ort im Bordprogramm). J e nach Schiff und Hafen können sich die Prozesse unterscheiden. Die im Hafen anwesenden MSC-Mitarbeiter werden Sie während des Einschiffungsprozesses entsprechend begleiten. Einchecken bei Fluganreise F alls Sie Ihre Fluganreise über MSC Cruises gebucht haben, begeben Sie sich bitte mindestens drei Stunden vor Abflug zum Check-in Schalter der Fluggesellschaft. Die meisten Fluggesellschaften bieten ca. 23 Stunden vor Abflug an, auf ihrer Webseite online einzuchecken. MSC Lounge und MSC Terrasse Am Flughafen von Genua gibt es eine gemütliche Lounge und eine Terrasse - exklusiv für MSC-Gäste. Sie befinden sich im Abflugbereich, über den Check-in-Schaltern, nahe des Restaurants \/ Buffets.
\n\t
\n\tKann ich bei Eigenanreise einen Parkplatz buchen? <\/strong>
\n\tUnsere Park & Cruise-Option ist die bequemste Möglichkeit, am Hafen zu parken. Der genaue Ablauf ist von Hafen zu Hafen unterschiedlich. Die Parkplatzdienstleister bieten Ihnen verschiedene Dienstleistungen an. Sie können Ihr Auto dem Parkpersonal übergeben oder es selbst zum Parkplatz, in unmittelbarer Nähe des Kreuzfahrt-Terminals, bringen. In einigen Häfen wird alternativ ein Shuttle-Bus Service zwischen Parkplatz und Kreuzfahrtterminal angeboten. Von welchem Hafen auch immer Sie abfahren, Park & Cruise macht Autofahrern das Leben leichter. - In folgenden Häfen wird die Park & Cruise-Option angeboten: Italien: Genua | Venedig Deutschland: Hamburg | Kiel | Warnemünde B uchen Sie den Park & Cruise Service über Ihr Reisebüro, unsere Reservierungszentrale oder auf unserer Webseite www.msc-kreuzfahrten.de im Bereich „LOG-IN ODER BUCHUNG VERWALTEN“ mit Angabe Ihrer Buchungsnummer.
\n\t
\n\tDAS ZAHLUNGSSYSTEM AN BORD
\n\t
\n\tWie kann ich an Bord bezahlen?<\/strong>
\n\tAllgemeine Informationen Zur Aktivierung der Cruise Card ist die Registrierung einer Kreditkarte oder EC-Karte an den Registrierungs-Terminals an Bord oder das Hinterlegen einer Bar-Kaution bei der Rezeption nach der Einschiffung erforderlich (bis spätestens 23 Uhr des Folgetages). An den Registrierungsterminals wird Ihre Karte einfach, schnell und sicher erfasst. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren PIN-Code eingeben müssen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit eine Barhinterlegung an der Rezeption vorzunehmen. Die Cruise Card selbst ist natürlich gleich von Anfang an für Einkäufe freigeschaltet. Die Cruise Cards Ihrer Mitreisenden Kinder sind generell auch freigeschaltet, wenn Sie das ändern wollen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Bezahlung an Bord I hre Bordrechnung am Ende der Reise können Sie wie folgt begleichen: • per Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners, JCB und American Express). Wenn Sie die Zahlung per Kreditkarte gewählt haben, wird das Gästekonto automatisch am Ende der Reise geschlossen, so dass Sie nicht extra zur Rezeption gehen müssen (die Rechnung wird zur Kontrolle am Vorabend auf Ihre Kabine geliefert). Bitte beachten Sie, dass MSC mit der Registrierung ein Deposit bei Ihrem Kreditkarteninstitut anfragt. Sollte das Deposit verbraucht sein, wird ein neuer Betrag angefordert. Bei nicht möglicher Autorisierung kann die Cruise Card nicht für weitere Ausgaben genutzt werden. • per EC-Karte Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Karte für Zahlungen im Ausland freigeschaltet ist. Beträge, die der Karte belastet und nicht ausgegeben wurden, werden Ihnen am Morgen der Ausschiffung in bar an der Rezeption erstattet. • Barzahlung Sollten Sie eine Anzahlung in bar hinterlegt haben, wird Ihnen der Restbetrag am Tag der Ausschiffung in bar an der Rezeption ausgezahlt. R eisen mit Bargeld Europa: Die Richtlinie EC 1889\/2005 bestimmt, dass: “Jede Person, die einen Bargeldbetrag von € 10.000,- oder mehr in die EU ein- oder ausführt, die entsprechende Summe bei den Behörden des Mitgliedstaates, dessen Grenze überschritten wird, gemäß dieser Richtlinie melden muss”. B itte erkundigen Sie sich vor Abreise bei Ihrem Reisebüro oder den zuständigen Behörden (Botschaft, Konsulat oder örtliche Behörden), ob es weitere Einschränkungen für die Mitführung von Bargeld auf Ihrer Reiseroute gibt. B ordwährung. Für Kreuzfahrten ins Mittelmeer, nach Nordeuropa, Dubai, Abu Dhabi & Sir Bani Yas, auf die Antillen, nach Kuba sowie für MSC Grand Voyages, die von Europa auslaufen, ist die Bordwährung der Euro (€). Für Kreuzfahrten in der Karibik, Südamerika, Südafrika sowie für Grand Voyages von Südamerika, Südafrika, der Karibik und von USA & Kanada nach Europa ist die Währung der US Dollar ($).
\n\t
\n\tGibt es Trinkgeldempfehlungen? <\/strong>
\n\tAuf all unseren Schiffen ist es üblich, Crew-Mitgliedern in Ihrem Ermessen Trinkgelder zu geben. Wir empfehlen den üblichen Trinkgeldbetrag pro Person und Nacht von € 10,- (Mittelmeer, Nordeuropa, Vereinigte Arabische Emirate, Kuba, Antillen, MSC Grand Voyages zu diesen Zielgebieten sowie in die Karibik, nach USA & Kanada, Südafrika, Südamerika & Asien) bzw. USD 12,50 (Karibik, Südafrika, Südamerika, Asien, MSC Grand Voyages von diesen Zielgebieten nach Europa). Um eine komfortable, diskrete Abwicklung zu ermöglichen, wird die Trinkgeldempfehlung bereits auf Ihrem Bordkonto vorgemerkt. Wenn Sie es wünschen, können Sie diesen Betrag nach eigenem Belieben an der Rezeption streichen oder anpassen lassen.<\/p>\n
\n\tWas ist das Service Entgelt für Bardienstleistungen? <\/strong>
\n\tIn den Bars und Lounges wird auf den Verzehr ein Servicezuschlag von 15% berechnet. Bei im Voraus gebuchten und gezahlten Getränkepaketen entfällt der Servicezuschlag in den Bars.
\n\t
\n\tMEDIZINISCHER SERVICE \/ GÄSTE MIT EINGESCHRÄNKTER MOBILITÄT
\n\t
\n\tWelche medizinische Betreuung finde ich an Bord? <\/strong>
\n\tAlle Schiffe verfügen über ein gut ausgestattetes Medizinisches Zentrum, welches von einem Arzt und medizinischem Personal geleitet wird. Die Öffnungszeiten des Medizinischen Zentrums entnehmen Sie bitte dem täglichen Bordprogramm. Notdienste sind rund um die Uhr verfügbar, indem Sie die medizinische Notrufnummer anrufen. Obwohl der Vorrat an Medikamenten an Bord umfassend ist, könnte dieser eventuell Ihre persönlichen Erfordernisse nicht exakt erfüllen. Aus diesem Grund bitten wir unsere Gäste, einen Vorrat der verschriebenen Medikamente mitzubringen. Medizinische Leistungen an Bord erfolgen gegen Bezahlung. Die Kosten sind im Medizinischen Zentrum ersichtlich und werden automatisch Ihrer Cruise Card belastet. Wir empfehlen den Abschluss einer entsprechenden Reisekrankenversicherung. Bitte beachten Sie, dass die Leistungen des Schiffsarztes keine vertraglichen Leistungen von MSC sind. Der Schiffsarzt führt seine Tätigkeit selbstständig und eigenverantwortlich durch und unterliegt keinerlei Weisungen seitens MSC oder der Schiffsbesatzung. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf den entsprechendem Passus der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Punkt 8. Hygienehinweis: Auf einem Schiff ist das regelmäßige Waschen der Hände mit heißem Wasser und Seife besonders wichtig. Somit können viele Infektionskrankheiten vermieden werden.
\n\t
\n\tKann ich mit einen Rollstuhl Scooter an Bord reisen? <\/strong>
\n\tDie Rollstuhl Scooters können ausschließlich in Ihrer Kabine untergebracht werden und auch die Batterien müssen hier wieder aufgeladen werden. Es ist nicht möglich gleichzeitig den Föhn zu benutzen. Bitte beachten Sie, dass dadurch der zur Verfügung stehende Platz in Ihrer Kabine eingeschränkt wird. A us Sicherheitsgründen dürfen Rollstühle und Rollstuhl Scooter nicht in den Korridoren aufbewahrt werden. Ihr persönlicher Scooter sollte in eine Standardkabine mit einer begrenzten Eingangstür passen (MSC Divina & MSC Armonia: 58 cm, MSC Lirica, MSC Sinfonia & MSC Opera: 68 cm, alle anderen Schiffe: 62 cm). Sollten die Abmessungen Ihres Scooters, die für Ihr ausgewähltes Schiff gemeldete Größe überschreiten, müssen Sie eine barrierefrei eingerichtete Kabine buchen oder einen kleineren Scooter mieten. Segways und andere ähnliche Fahrzeuge dürfen nicht an Bord betrieben werden. Sie werden bei der Einschiffung beschlagnahmt und dürfen nur im Hafen benutzt werden.
\n\t
\n\tESSEN
\n\t
\n\tWo und wann kann ich an Bord zu Abend essen? <\/strong>
\n\t• Das Abendessen wird in einem der Hauptrestaurants* zu zwei unterschiedlichen Tischzeiten serviert. Gäste speisen in einem exklusiven Restaurant und genießen jeden Abend einen erstklassigen Service am selben Tisch und zur selben Sitzungszeit. • My Choice ist eine Speiseoption der Aurea Erlebniswelt. Gäste können während den Öffnungszeiten des Restaurants zu jeder Zeit speisen. Sollte auf Ihrem Ticket "MyChoice" vermerkt sein und Sie eine feste Tischzeit wünschen, empfehlen wir diese an Bord beim Maitre d'Hotel im Restaurant zu reservieren. A n Bord der MSC Armonia, MSC Sinfonia, MSC Opera und MSC Lirica können Gäste, die eine Suite oder Balkonkabine der Aurea und Fantastica Erlebniswelt gebucht haben,ihr Abendessen in einem exklusiven Restaurant mit My Choice Dining genießen. * Gäste der Bella Erlebniswelt werden in den Hauptrestaurants (je nach Verfügbarkeit) oder im Buffet-Restaurant mit dem gleichen Menü und Service untergebracht. Gäste der Fantastica Erlebniswelt haben Priorität bei der Wahl der Tischzeit. D ie meisten speziellen Diäten können bei Buchung Ihrer Kreuzfahrt auf Anfrage an Bord serviert werden. • Koschere Mahlzeiten (vorverpackt) und Halal-Produkte (Rind, Lamm und Geflügel) sind bei Anfrage von mindestens zwei Monaten vor Abfahrt verfügbar. • MSC Cruises wurde von Bureau Veritas zertifiziert, um weltweit glutenfreie Produkte (Lebensmittelcode: <20 ppm*) in den Hauptrestaurants der MSC Seaside, MSC Seaview, MSC Meraviglia, MSC Preziosa, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Fantasia, MSC Magnifica, MSC Poesia, MSC Orchestra und MSC Musica anbieten zu können. • An Bord der MSC Armonia, MSC Sinfonia, MSC Opera und MSC Lirica stehen für Sie vorgepackte, glutenfreie Produkte wie z.B. Snacks, Kekse, Croissants, Biskuitkuchen und Muffins bereit. Natürlich wird unser Angebot an hochwertigen, glutenfreien Menüs auch bei den neuesten Schiffen unserer Flotte erweitert: MSC Bellissima, MSC Grandiosa und MSC Virtuosa. D er Qualitätszertifizierungsprozess wird nach dem Start jedes Schiffes so bald wie möglich abgeschlossen sein. Beachten Sie bitte die Verfügbarkeit von glutenfreien Menüs auf diesen Schiffen bei Ihrer Buchung. * MSC glutenfreie Menüs eignen sich für Glutenunverträglichkeit, jedoch nicht bei einer Glutenallergie.
\n\t
\n\tFAMILIE
\n\t
\n\tWelche Kinderclubs gibt es an Bord?<\/strong>
\n\tWir bieten fünf verschiedene Kids’ Clubs an Bord, einen für jede Altersgruppe. Alle Aktivitäten werden von erfahrenem Personal betreut, das für die Arbeit mit Kindern aller Nationalitäten ausgebildet ist. Unsere Spielplätze sind so konzipiert, dass die Sicherheit und der Komfort Ihrer Kinder gewährleistet ist. Melden Sie Ihre Kinder für einen unserer Kids' Clubs an Bord an oder füllen Sie das Anmeldeformular online vor der Einschiffung aus. Sobald Sie an Bord sind, kommen Sie dann einfach mit dem ausgedruckten Formular sowie den Cruise Cards für Sie und Ihre Kinder zu uns. • Baby Club (unter 3 Jahre) Wir arbeiten mit einer der führenden Marken für Babypflege, Chicco, zusammen, um Babys und Säuglingen eine Bandbreite an speziell eingerichteten Spielbereichen während der Kreuzfahrt bieten zu können. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind, außerhalb der Baby Care-Zeiten, von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden muss. • Mini Club (für 3 bis 6 Jahre) Für Kinder zwischen drei und sechs Jahren ist der Mini Club der perfekte Ort, um Spaß zu haben und neue Freunde zu finden. Jeden Tag werden neue Spiele, Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten. Für Eltern heißt das, dass sie sich in Ruhe Zeit für sich nehmen können. In dem Wissen, dass ihre Kinder in den sicheren Händen von Experten sind. Einen Ablauf aller geplanten Aktivitäten während Ihrer Kreuzfahrt finden Sie an der Club-Rezeption. Bitte beachten Sie, dass Kinder, die in die Obhut des Mini Clubs gegeben werden, komplett eigenständig und trocken sein müssen. Der Mini Club ist bis 23:00 Uhr geöffnet. • Junior Club (für 7 bis 11 Jahre) Lassen Sie Ihre Kinder mit unseren Sportturnieren, Hightech-Spielen und Kunst- und Bastelaktivitäten in die Welt der Unterhaltung eintauchen. Mit einem vielfältigen Programm ist jeder Tag ein neues Erlebnis und die Möglichkeit, neue Freunde kennenzulernen. Das Abendessen mit unseren Mitarbeitern, Showtime und eine eigene Familien-Disko sorgen dafür, dass auch der Abend spannend gestaltet werden kann. Der Club ist bis 23:00 Uhr geöffnet. • Young Club (für 12 bis 14 Jahre) & Teen Club (für 15 bis 17 Jahre) Teenager können sich auf Sport, Wettkämpfe, Tanzwettbewerbe und soziale Netzwerkspiele sowie Turniere auf der Wii, Xbox und PS4 freuen. Abends genießen Sie die Teendisco, Karaoke, die White Party, Flashmobs und viele andere Themenveranstaltungen. D er Kids’ Club ist für alle da! A uch Kinder, die nicht eigenständig genug sind oder noch nicht allein aufs Töpfchen gehen können, dürfen unter Aufsicht eines Elternteils an den Mini und Junior Club Aktivitäten teilnehmen. Unsere Partnerschaft mit Chicco Unsere Angebote und Aktivitäten für Kinder wurden in Zusammenarbeit mit dem Chicco Baby Forschungszentrum entwickelt. Dieses Zentrum arbeitet mit Kinderärzten und Erziehungsexperten zusammen, um die psychologischen, physischen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse von Kindern besser zu verstehen. So stellen wir sicher, dass auch Ihre Kinder auf unserer Kreuzfahrt höchste Standards genießen. Unsere Partnerschaft mit LEGO® Dank unserer Partnerschaft mit LEGO® können Ihre Kinder ihrer Kreativität an Bord mit LEGO® Spielzeug freien Lauf lassen. Und bei unserem LEGO-Erlebnistag werden jede Menge LEGO-Spiele für die ganze Familie veranstaltet, mit abschließender Übergabe der LEGOMEISTERBAUARBEITER Urkunde.
\n\t
\n\tGibt es spezielle Produkte und Serviceangebote für Kleinkinder an Bord? <\/strong>
\n\tUm Familien mit Kleinkindern das Leben leichter zu machen, bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Chicco Produkten – vom Flaschenwärmer, über Buggys und Babywippen, bis hin zu Rückentragen – die Sie je nach Verfügbarkeit auf der Kreuzfahrt nutzen können. Fragen Sie einfach an unserer Rezeption oder im Kids’ Club nach. In den Shops an Bord finden Sie auch eine Auswahl an Produkten für Babys und Kleinkinder. A lle Kinder unter 12 Jahren bekommen bei der Einschiffung ein ID Sicherheitsarmband. Es muss während der gesamten Kreuzfahrt getragen werden. Medizinische Betreuung Für die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihrer Kinder steht in Notfällen unser medizinischer Notdienst an Bord rund um die Uhr bereit – dort erhalten Sie auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente. Zusätzlich bieten wir die fernmedizinische Behandlung von Kindern – wie Ferndiagnostik, Radiologie und kontinuierliche Überwachung - an. Dank unseres 24 Stunden Kabinen-Services können Sie sich zu jeder Tageszeit warme Milch auf die Kabine bringen oder Babynahrung aufwärmen lassen. My Smart Card: Geben Sie Ihren Kindern mit der Smart Card einen Vorgeschmack auf Unabhängigkeit. Diese Fun-Prepaid-Karte (€30,- oder €50,-) kann von Kindern über sieben Jahre genutzt werden, um an Bord kleine Einkäufe zu tätigen und ist auch als Kabinenschlüssel verwendbar. Um eine Smart Card zu erwerben, füllen Sie das Check-in-Formular aus und übergeben es an einen der Gastbetreuer. Happy Birthday: Wenn Sie während Ihrer Kreuzfahrt einen Kindergeburtstag feiern, können Sie diesen mit einem Doremi-Kuchen noch einmaliger gestalten. Kontaktieren Sie einfach die Rezeption oder den Maitre d’Hôtel für weitere Informationen. Machen Sie Ihren Kindern eine Freude und erlauben Sie Ihnen zusammen mit ihren Freunden im Mini und Junior Club länger aufzubleiben – während Sie an Bord die Nacht einmal ganz für sich haben. Das Programm findet in der Zeit von 23:00 Uhr bis 02:00 Uhr statt. Für diesen Service fragen Sie einfach nach dem Anmeldeformular im Kids' Club.
\n\t
\n\tGibt es spezielles Essen für Kinder?<\/strong>
\n\tIn den Hauptrestaurants gibt es jederzeit verschiedene Kindermenüs sowie eine Kinder-Ecke im Buffetrestaurant • Happy Dinners: Lassen Sie Ihre Kinder spielen und beenden Sie in Ruhe Ihr Abendessen. Wenn Ihre Kinder mit dem Essen fertig sind, begleiten wir sie zum Spielen in den Mini und Junior Club, während Sie Ihr Abendessen bis zum Schluss genießen können. Fragen Sie einfach unsere Kids’ Club-Betreuer an Bord, wie Sie diesen Service buchen können. • Fun Time Dinners: Geben Sie Ihre Kinder auf dem Weg zum Abendessen einfach im Kids' Club ab. Unser Personal sorgt dann für die Unterhaltung, während die Kleinen in der Kinder Ecke des Buffets neue Freunde beim Abendessen finden.
\n\t
\n\tMSC LANDAUSFLÜGE
\n\t
\n\tWarum sollte ich die Ausflüge für meine Kreuzfahrt bei MSC buchen?<\/strong>
\n\tQualität und Wert. Erleben Sie die Highlights jedes Reiseziels auf sorgfältig geplanten Ausflügen, die von erfahrenen und qualifizierten lokalen Reiseführern geleitet werden. Komfort und Bequemlichkeit. V om Transport zum und vom Schiff bis zum Besichtigen der Sehenswürdigkeiten sind unsere Touren so konzipiert, dass Ihr Tag der Erkundung so sorglos wie möglich wird. Wählen Sie einfach die Tour Ihrer Wahl und überlassen Sie uns alle Details. Entspannung von Anfang an. W enn Sie sich für einen MSC-Ausflug entscheiden, können Sie sich in dem Wissen entspannen, dass alle unsere Touren von sorgfältig ausgewählten Partnern durchgeführt werden, die den ganzen Tag über problemlos mit Ihrem Schiff Kontakt aufnehmen können.Bei einer Verspätung während einer MSC-Exkursion wartet das Schiff immer auf die Rückkehr der Gäste.
\n\t
\n\tWas ist inklusive und was nicht?<\/strong>
\n\tDer Preis für einen Ausflug beinhaltet immer den Transport, den Besuch von Sehenswürdigkeiten und\/oder Museen sowie ggf. Mahlzeiten und Getränke – wie in den Beschreibungen der Ausflüge angegeben. Einige der archäologischen Sehenswürdigkeiten, Museen und beliebten Plätze verlangen eine Gebühr für die Nutzung von Kameras und Fotoapparaten. Diese Zuschläge sind nicht im Ausflugspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit an Bord.
\n\t
\n\tGibt es Landausflugspakete? <\/strong>
\n\tFür die meisten Kreuzfahrten gibt es die Explorer Landausflugspakete. Mit diesem Angebot erhalten Sie drei der schönsten von MSC ausgesuchten Landausflüge zu einem Sonderpreis mit bis zu 15% Preisvorteil. Bitte beachen Sie, dass die Teilnehmerzahl für dieses Angebot begrenzt und nur in bestimmten Häfen gültig ist.
\n\t
\n\tIn welchen Sprachen werden Ausflüge angeboten?<\/strong>
\n\tBordsprache ist grundsätzlich englisch, viele Mitarbeiter sprechen jedoch auch zusätzliche Sprachen. Diese tragen einen entsprechenden Hinweis am Namensschild. Unsere Shows werden überwiegend sprachneutral aufgeführt. Alle Landausflüge werden garantiert in englischer Sprache durchgeführt - für die meisten Ausflüge stehen deutschsprachige Reiseleiter zur Verfügung. Dies hängt auch von der jeweiligen Verfügbarkeit und der Anzahl der deutschen Reiseteilnehmer ab und wird erst an Bord bestätigt.
\n\t
\n\tGibt es weitere Informationen zu den Landausflügen? <\/strong>
\n\tAlle Informationen zu Landausflügen finden Sie auf unserer Website www.msc-kreuzfahrten.de oder in Ihrem Reisebüro. Wenn Sie den Landausflug im Voraus buchen, muss die vollständige Zahlung zum Zeitpunkt der Buchung per Kreditkarte bis 2 Tage vor der Kreuzfahrt erfolgen.
\n\t
\n\tGibt es spezielle Kleidungsempfehlungen?<\/strong>
\n\tWir bitten darum, angemessene Kleidung zu tragen. Bei Besuchen von religiösen Sehenswürdigkeiten bedeutet das bedeckte Knie und Schultern sowie keine tief ausgeschnittenen Oberteile. Bei Strandausflügen denken Sie bitte daran, Ihre Badekleidung, ein Badetuch und ggf. Sonnenschutz mitzubringen.
\n\t
\n\tKann ich einen privaten Ausflug buchen?<\/strong>
\n\tSie können in den meisten Zielhäfen Ihre eigene exklusive Tour mit Fahrer und Guide reservieren. Besuchen Sie unserer Website www.msc-kreuzfahrten.de für Informationen zu unseren privaten Landausflügen oder fordern Sie diese bei Ihrem Reisebüro an.
\n\t
\n\tGibt es Landausflüge für Gäste mit eingeschränkter Mobilität? <\/strong>
\n\tEinige unserer Ausflüge sind für Gäste mit Beeinträchtigungen oder eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. In diesem Fall können Sie – je nach Verfügbarkeit – eine private Tour buchen. Wir empfehlen Ihnen, in jedem Fall die Durchführbarkeit vor der Buchung zu prüfen. Barrierefreie Ausflüge sind durch ein entsprechendes Symbol neben der Beschreibung gekennzeichnet. Bitte beachten Sie, dass Gäste mit Rollstühlen von ihrem eigenen Helfer begleitet werden müssen, um in den Bus ein und aussteigen zu können. Rollstühle müssen faltbar sein, da die Reisebusse nicht mit Rampen oder Aufzügen ausgestattet sind. Bitte wenden Sie sich an das Personal des Landausflugsbüros, damit dieses Ihnen bei den notwendigen Vorbereitungen behilflich sein kann.<\/p>\n
\n\tKann ich an Bord einen Rollstuhl an Bord leihen? <\/strong>
\n\tRollstühle können nur für Einschiffung, Ausschiffung und Notfälle ausgeliehen werden. Wenn Sie einen Rollstuhl für Ihre täglichen Aktivitäten benötigen, empfiehlt MSC, dass Sie Vorkehrungen treffen, um Ihren eigenen Rollstuhl mitzubringen.
\n\t
\n\tGibt es eine Ermäßigung für Landausflüge für Kinder? <\/strong>
\n\tJa, Kinder bis zu 13 Jahren zahlen einen ermäßigten Preis.
\n\t
\n\tGibt es Ausflüge, die ich zusammen mit meinen Kindern buchen kann?<\/strong>
\n\tSie können das Ziel gemeinsam erkunden, während Sie ein spannendes Familienabenteuer erleben, das von der Geschichte inspiriert ist und alle Highlights abdeckt. Bitte besuchen Sie den Bereich „Family Explorer Club“ auf www.msc-kreuzfahrten.de oder fragen Sie Ihr Reisebüro.<\/p>\n
\n\tWird mein Kind im Kids’ Club während meines Ausflugs betreut?<\/strong>
\n\tSie können Ihr Kind während Ihrer Ausflüge im Kids Club betreuen lassen, sofern die Clubbetreuer mindestens einen Tag im Voraus darüber informiert werden und die Kinder älter als 3 Jahre sind.
\n\t
\n\tIch habe einen Ausflug über mein Reisebüro oder auf www.msc-kreuzfahrten.de gebucht. Kann ich diesen vor Reisebeginn ändern oder stornieren?<\/strong>
\n\tAn Bord können die Ausflüge bis zu 48 Stunden vor dem gebuchten Landausflug storniert oder geändert werden. Wenn Sie die Landausflüge an Bord stornieren möchten, werden keine Stornierungsgebühren erhoben, sofern die Stornierung 48 Stunden vor Beginn der gebuchten Landreise erfolgt. Jede Rückerstattung wird automatisch auf Ihrem Bordkonto verbucht. Ausflüge mit Flügen, Zügen, Sonderveranstaltungen, Landaufenthalten, Hotelaufenthalten und privaten Arrangements sind ausgeschlossen. Weitere Einschränkungen sind möglich.
\n\t
\n\tWie erhalte ich den vorab bezahlten Betrag für einen Ausflug wieder, wenn ich an Bord storniere? <\/strong>
\n\tWenn Sie vorab gebuchte Landausflüge an Bord stornieren möchten, werden keine Stornierungsgebühren erhoben, sofern die Stornierung 48 Stunden vor Beginn der gebuchten Landreise erfolgt. Jede Rückerstattung wird automatisch auf Ihrem Bordkonto verbucht. Touren mit Flügen, Zügen, Sonderveranstaltungen, Landaufenthalten, Hotelaufenthalten und privaten Arrangements sind ausgeschlossen. Weitere Einschränkungen sind möglich.
\n\t
\n\tWelche weiteren Bedingungen sind bei Landausflügen zu beachten?<\/strong>
\n\tDer Ablauf und die Preise unserer Ausflüge können sich aufgrund von Währungsschwankungen und unvorhergesehenen Ereignissen ohne vorherige Mitteilung durch MSC Cruises ändern. MSC Cruises ist nicht verantwortlich für Veränderungen, die sich aus örtlichen Feiertagen, Tagen an denen Sehenswürdigkeiten geschlossen sind und\/oder allen anderen Veranstaltungen vor Ort ergeben und die den vorhergesehenen Ablauf ganz oder teilweise beeinträchtigen. Der Ausflugspreis, das Programm sowie die Ankunfts- und Abfahrtszeiten werden während der Kreuzfahrt an Bord bestätigt. Ein Ausflug kann erst dann stattfinden, wenn eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern erreicht ist. Wird die Mindestanzahl nicht erreicht, ist es möglich, dass der Ausflug abgesagt wird und Sie Ihr Geld in Form eines Bordguthabens zurückerstattet bekommen. Einige der Touren haben zudem eine begrenzte Teilnehmerzahl. Sollte nur die Mindestanzahl an Gästen für eine Tour gebucht worden sein, ist es eventuell erforderlich, dass auch Gäste unterschiedlicher Nationalitäten und\/oder Sprachen im gleichen Bus zusammen reisen.
\n\t
\n\tTECHNOLOGIE
\n\t
\n\tHabe ich Internet-Zugang an Bord?<\/strong>
\n\tAn Bord ist der Internetzugang via Satellit in allen öffentlichen Bereichen sowie in den meisten Kabinen verfügbar. Bleiben Sie mit Ihren Freunden und der Familie in Verbindung und teilen Sie unvergessliche Momente, die Sie auf Ihrer Kreuzfahrt erleben. Um von dieser Möglichkeit zu profitieren, verbinden Sie sich einfach mit der drahtlosen Internetverbindung, die fast überall an Bord verfügbar ist. Mit einer Auswahl von zwei verschiedenen Paketen passt sich unser Internetzugang den verschiedenen Bedürfnissen sowie der Anzahl an mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop) an. Jedes dieser Pakete ist entweder pro Tag oder für die gesamte Kreuzfahrt buchbar. B itte beachten Sie, dass die Satelliten-Internet-Leistung an Bord eines Schiffes nicht mit einer Breitbandverbindung an Land vergleichbar ist. Aufgrund der Satellitenverbindungen kann die Leistung zeitweise erheblich eingeschränkt sein. Weiterhin ist für die Internetverbindung über Satellit ohne vorab gebuchtes Paket mit hohen Kosten zu rechnen. Dies gilt auch für die Telefonverbindung.<\/p>\n
\n\tWas ist „MSC for Me“? <\/strong>
\n\tDie neue MSC For Me App ist für mobile Endgeräte verfügbar und kann kostenlos im Google Play und Apple App-Store heruntergeladen werden. Gäste ohne Smartphone oder Tablet können das System auch über den Kabinenfernseher und die interaktiven Touchscreens an Bord nutzen. Es gibt fünf Themenbereiche: • Navigieren: Navigieren Sie mit einer benutzerfreundlichen interaktiven Karte durch das Schiff, informieren Sie Sich über alles, was an Bord passiert, sowie Echtzeit-Kinderlokalisierung über ein Armband. • Organiser: Ob Ausflüge, Showtickets, Tischreservierungen oder der mobile Check-in: Alles lässt sich komfortabel schon vor Reisebeginn oder an Bord per Terminplaner planen und buchen. • Concierge: Dieser Service ermöglicht es den Gästen über die App Informationen und Empfehlungen zu erhalten, Landausflüge, Unterhaltungsangebote, wie den Cirque du Soleil at Sea, Spezialitätenrestaurants und vieles mehr zu buchen … auch von Ihrer Liege am Pool. • Capture: Die schönsten Momente einer Reise werden von unseren Fotografen für Sie fest gehalten. Foto Galerien werden automatisch erstellt und Gäste können die besten Schnappschüsse direkt digital teilen. In naher Zukunft werden die Bilder auch auf der App bereitgestellt. • Tailor-Made: Mit diesem Service erhalten Gäste persönliche Empfehlungen auf Basis ihrer individuellen Vorlieben von einem ausgesuchten Filmprogramm bis hin zum Lieblingswein sowie standortbasierte Vorschläge, je nachdem wo Sie sich auf dem Schiff befinden (dieser Service wird in Kürze verfügbar sein). • Das MSC For Me Armband ist ein tragbares mobiles Endgerät, das NFC Technologie nutzt. Es stehen damit alle Funktionen der Cruise Card zur Verfügung. Es ermöglicht den Gästen auch ohne Cruise Card an Bord unterwegs zu sein und mit ihrem Armband Einkäufe zu tätigen, Dienstleistungen zu buchen und sogar die Kabinentür zu öffnen. Gäste des MSC Yacht Club und der Aurea Erlebniswelt erhalten direkt bei Anreise ein kostenloses Armband in der Kabine. Gäste der Bella und Fantastica Experience können an mehreren Verkaufsstellen an Bord ein Armband für 5 Euro erwerben. Das MSC for Me Plus Armband hat als zusätzliche Funktion den Family & Friends Locator und kostet 18 Euro. • Das MSC For Me Kinderarmband nutzt die NFC und BLE Technologie, damit die zuständigen MSC Mitarbeiter den Aufenthaltsort der Kinder an Bord lokalisieren kann. Eltern, die jederzeit wissen möchten, wo sich ihre Kinder an Bord aufhalten, können den Kid Locator Service gegen Gebühr aktivieren. Das MSC For Me Kinderarmband für Kinder unter 12 Jahren wird kostenlos zur Verfügung gestellt und nach der Gangway ausgegeben, nachdem der Gast eingeschifft hat. Wenn Eltern aus bestimmten Gründen wünschen, dass ihr Kind kein MSC For Me Kinderarmband trägt (z.B. aus Gesundheitsgründen), wird dem Kind stattdessen ein Barcode-Armband aus Papier zur Verfügung gestellt. Kinder zwischen 12 und 18 Jahren können wahlweise ein Armband für Kinder oder Erwachsene tragen.
\n\t
\n\tWelche Stromspannung gibt es an Bord?<\/strong> Die Stromversorgung an Bord aller Schiffe beträgt 110\/220 V in der Kabine. Alle Steckdosen entsprechen europäischem Standard Typ C. Falls Sie einen Adapter benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Bitte beachten Sie, dass wärmeerzeugende Geräte (wie z.B. Wasserkocher, Fläschchenwärmer, Heizdecken etc.) an Bord nicht erlaubt sind.
\n\t
\n\tSOZIALE VERANTWORTUNG & WEITERE PROJEKTE
\n\t
\n\tWas ist das MSC Kreuzfahrten und UNICEF “Get on board for children” Programm?<\/strong>
\n\tIm Jahr 2009 hat MSC eine Kooperation mit UNICEF ins Leben gerufen, um auf der ganzen Welt Kinder in Not zu unterstützen. Acht Millionen Euro wurden bereits für UNICEF gesammelt. Die MSC Initiative setzt sich insbesondere für unterernährte Kinder ein. Unsere Gäste sind dazu eingeladen unsere Initiative „GET ON BOARD FOR CHILDREN“ mit € 1,00 (oder USD 1,50) zu unterstützen, die automatisch der Bordrechnung belastet werden. Jedem Gast steht es frei, diesen Betrag entweder zu erhöhen oder zu stornieren. Dies muss lediglich am letzten Tag der Kreuzfahrt vor 22.00 Uhr unserem Personal am Buchhaltungsschalter mitgeteilt werden, eine Erstattung nach Ende der Kreuzfahrt ist nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der UNICEF Informations-broschüre in Ihrer Kabine oder auf msc-kreuzfahrten.de.
\n\t
\n\tWas ist „MSC und die Andrea Bocelli Stiftung“? <\/strong>
\n\tBei Interesse können Sie über das Spendenblatt auf Ihrer Kabine auch die Andrea Bocelli Stiftung unterstützen. MSC garantiert, dass jede Spende zu 100% in die weltweiten Stiftungs-Projekte investiert wird.<\/p>\n","gallery":"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t